• 22.01.2023

2. Herren mit erstem Saisonsieg – im Stadtderby 

Die jungen 2. Herren können nach 11 Niederlagen in Folge in der neuen Liga gegen den Tabellenzweiten Telekom Baskets mit 76:75 gewinnen. Der erste Sieg und dann auch noch im Derby, der wurde fast so gefeiert wie der Aufstieg in der letzten Saison. 

Der Sieg wurde durch eine herausragende Teamleistung, vor allem in der Verteidigung erkämpft. Die Mannschaft von Torsten Schierenbeck spielte mit sehr viel Energie, kämpfte um jeden Ball und ließ sich auch nicht durch 21 (!!!!!) verworfene Freiwürfe beeindrucken. In einem schnellen und intensiven Basketballspiel zweier recht junger Mannschaften war der Kampfgeist der BG in der letzten Minute ausschlaggebend. Sie wollten den Sieg einfach etwas mehr.  

Beim 73:67 in der 38. Minute schien sich das Blatt schon zu Gunsten der Hausherren zu wenden. Die Baskets konterten zum 75:75-Ausgleich, ehe Dominik Weitz in der letzten Minute zwei Freiwürfe bekam und einen verwandelte. Der Rebound landete bei der BG und die Baskets foulten. Das Spiel wiederholte sich noch zweimal in den letzten Saison, die BG verwarf in der letzten Minute 7 Freiwürfe in Folge. Der Sieg war aber durch die große Energie auf und neben dem Feld trotzdem verdient. 

Viertel: 22:19 / 15:20 / 20:17 / 19:19 

Es spielten: Mewes (3 Punkte), Mankel (4), Schmidt, C. (8), Lemm (13), Becker (13), Weitz, D. (9), Rott (2), Janz (3), Müller (2), Kakese (11), Brück (8)