• 08.05.2022

2. Herren sichert den Aufstieg vorzeitig 

In der vergangenen Woche vergab die BG Bonn 2 noch den ersten von vier Matchbällen zum Aufstieg. Gestern Abend sicherte sich das Team mit einem 75:61-Sieg beim TS Frechen den vorzeitigen Aufstieg und erreichte somit das Saisonziel. 

Das Spiel war ein Spiegelbild der gesamten Saison: Trainer Torsten Schierenbeck musste 10 (!!!) Spieler ersetzen, die verletzt oder verhindert waren. Unendlich viele Ballverluste und 17 verworfene Freiwürfe waren auch in diesem Spiel die Ursache für ein über weite Strecken enges Ergebnis. Allerdings auch der herausragende Einsatz und das Kämpfen bis zur letzten Sekunde waren auch in diesem Spiel wieder vorhanden. Das sind am Ende auch die Charaktereigenschaften, die den Aufstieg brachten. 

Leo Linnenkamp half wieder aus der 3. Mannschaft aus und hatte mit einer sehr guten Leistung maßgeblichen Anteil am Sieg. Die U18er konnten nicht aushelfen, da sie zum Final 4 in Paderborn gefahren sind. 

Der Spielverlauf ist schnell erzählt, die Bundesstädter erarbeiten sich mühsam einen 49:33 Vorsprung in der 24. Minute. Der wurde dann aber schnell wieder verspielt, in der 29. Minute kam Frechen auf 53:51 heran. Den Aufstieg vor Augen rissen sich alle dann am Riemen und erhöhten die Schlagzahl noch mal merklich. Ein 21:10 Schlussviertel sicherte den Sieg und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga. 

Der ältere männliche Bereich hat somit einen wichtigen Schritt voran gemacht. 1. und 2. Mannschaft sind aufgestiegen und die U18.1 steht im Final4. 

Viertel: 18:14, 23:17, 13:20, 21:10 

Es spielten: Mewes (3 Punkte), Kuczaty (4), Lücker (7), Carloni (19), Janz (13), Höbbel (4), Linnenkamp (13), Friese (7), Schmidt (5)