2. Herren verliert nach überragendem Kampf knapp

Die junge 2. Herren (Durchschnittsalter 17 Jahre) der SG BG Bonn Meckenheimer TuS verliert bei den routinierten DJK Aufwärts Aachen mit 52:58. Die Mannschaft spielte in der Verteidigung über 40 Minuten mit allerhöchster Intensität und hätte das Spiel ebenso gewinnen können. Trainer Torsten Schierenbeck war trotz der Niederlage sehr zufrieden mit dem Auftritt „seiner“ Mannschaft. Er vertrat seinen Kollegen Zoran Nikolic, der mit der 3. Herren im Einsatz war. Erstaunlich war die hohe Intensität auch deshalb, weil acht Spieler zwei Stunden zuvor in der u18 Regionalliga ein ebenso intensives Spiel beendet haben.

Von Beginn an machte die Mannschaft in der Ganzfeldverteidigung sehr viel Druck, mit Erfolg. Punkt für Punkt setzten sich Bundesstädter ab, bis zum 33:20 in der 19. Minute. Die körperlich überlegenen Aachener kamen mit der aggressiven Spielweise gar nicht zurecht und konnten ihre Größenvorteile nicht nutzen. Die Youngster nahmen die sehr physische Spielweise an und hielten voll dagegen. Es war egal wer eingechselt wurde, der Intensitätslevel blieb immer hoch und auch die Bank feuerte unermüdlich an. In der Offensive agierten sie dann allerdings häufig zu unkonzentriert und überhastet. Mit einem 33:24 ging es in die Kabine.

Schierenbeck lobte in der Kabine die überragende Verteidigung und forderte sein Team zu mehr Konzentration in der Offensive. Die Verteidigung lief weiter gut, der Angriff leider nicht. Aachen konnte den Rückstand bis zur letzten Viertelpause auf zwei Punkte verkürzen (40:38). In der Folge schien den doppelspielbelasteten Youngstern die Luft auszugehen, Aachen schien das Spiel gedreht zu haben: 43:51 stand in der 36. Minute auf dem Scoreboard. Der SG Trainer nahm noch mal die Auszeit und forderte sein Team auf, die letzten Energien zu mobilisieren. Die Mannschaft legte alles in die Waagschale und einen 8:0 Lauf zum 51:51 (39.) hin. In den letzten zwei Minuten zeigte sich dann die Erfahrung und Aachen fuhr einen hart erkämpften Sieg nach Hause. Die Bonn Meckenheimer müssen sich mit dieser Leistung nicht verstecken, die Entwicklung der jungen Spieler in der Saison ist überdurchschnittlich. „Das Auftreten der Mannschaft macht mich stolz, auch wenn wir das Spiel lieber gewonnen hätten“ so Schierenbeck.

Viertel: 15:14, 18:10, 7:14, 12:20

Bergmann (13 P./3 Ass.), Schöberl, T. (12 P.), Henriksson (10 P./12 Rb), Schmidt (9 P./ 2 Steals), Diels (6 P./ 2 Ass./ 5 Rb), Janz (2 P./ 7 Rb/ 2 St.), Schöberl, L., Sassen, Wesseling, Schunk und Rott ohne Punkte