• 19.06.2018

3-gegen-3: eine andere Art des Trainings

Am Samstagmorgen fand das nächste Training der PAIT-und TFT-Spieler statt. Das Training wurde diesmal von Coach Thomas Henning geleitet. Nachdem die Spielerinnen und Spieler im Vorhinein darüber informiert wurden, dass sie Sportschuhe für draußen bereit halten sollten, waren sie schon gespannt, was sie diesmal erwartete. In der Tat hatte sich Coach Henning kein „normales“ Training ausgedacht. Vielmehr sollten sich die Spieler mit dem 3-gegen-3-Basketball bekannt machen. Diese Variante des Basketballes unterscheidet sich in einigen wenigen, aber bedeutsamen Punkten vom „klassischen“ Basketball.

Wie der Name schon verrät, stehen beim 3-gegen-3-Basketball 3 Spieler für jede Mannschaft auf dem Feld. Weitere Unterschiede findet man bei der Betrachtung der Foulregeln und der Angriffszeit. Durch eine verschärfte strenge Foulregelung werden die gefoulten Spieler schneller als in einem regulären Spiel an die Linie gebracht. Darüber hinaus gilt die 12-Sekundenregelung statt einer 24-Sekunden-Shot-clock, das soll Dynamik und Schnelligkeit in das Spiel bringen.

Nachdem das Spiel vorgestellt und verstanden wurde, wurde bei den Spielern reichlich Interesse geweckt. Insgesamt traten 5 Teams mit jeweils vier Spielern an. Die Teams zu bilden war keine einfache Aufgabe für den Trainer, da die Spieler eine sehr durchgemischte Gruppe waren, so waren es Jungs, Mädchen, große, kleine sowie jüngere und ältere Spieler. Motivation und Kampfgeist brachten jedoch alle gleichermaßen mit. Nachdem als Hilfestellung grundlegende Automatics aufgefrischt wurden, hatte jedes Team 30 Minuten Zeit zu „trainieren“ und sich eine optimale Taktik für den Sieg diese Miniturnieres auszuarbeiten. So gut vorbereitet und noch motivierter, traten folgende Teams an: Team „Shooter“, Team „Schwarz-Pink“, Team “Baller”, Team “Highflyer” und das Team “Rot-Weiß”.

Nachdem die ersten Partien auf dem sonnigen Freiplatz der ESG ausgetragen wurden, war die Favoritenrolle schnell verteilt.   Das Team der Highflyer konnte in der Hinrunde alle Spieler für sich entscheiden. Der Turniersieg konnte Ihnen nur noch von dem leistungsstarken Team „Schwarz-Pink“ streitig gemacht werden. Durch ein spannendes und letztes Spiel der beiden Top-Teams „Highflyer“ und Schwarz-Pink konnte sich das Team „Schwarz-Pink“ den Titel holen. Bei gleicher Anzahl der Siege gewann gegen Mittag Team Schwarz-Pink aufgrund des direkten Vergleiches das Turnier. Die Highflyer belegten den 2. Platz, auch die „Baller“ konnten noch das Treppchen erreichen und wurden Dritter. Die Shooter erkämpften sich den 4.Platz, mit nur einem Sieg musste sich das Team „Rot-weiss“ auf dem 5. Platz geschlagen geben.

Für die olympischen Spiele 2020 in Tokyio, bei der diese Variante des Basketball zum ersten Mal olympische Disziplin sein wird, hat es wohl noch bei keinem Team gereicht, trotzdem haben alle Spielerinnen und Spieler eine neue Erfahrung gemacht und konnten viel aus diesem Trainingsmorgen mitnehmen. Alles in allem ein gelungenes Turnier mit hohem Lern- und Spaßfaktor.

 

Text: P. Schu