• 24.06.2017

5 x Halbfinale für BG-Teams in Speyer-Schifferstadt

Nach dem erfolgreichen Abschneiden unserer Mannschaften auf den Turnieren in Wien, Berlin und Göttingen sind an diesem Wochenende gleich 6 Teams der BG Bonn-Meckenheim beim 18. Internationalen Jugendturnier in Speyer-Schifferstadt am Start – und der erste Wettkampftag verlief für unsere Jungs und Mädels äußerst vielversprechend:

Unsere U11 ließ sich in ihrem ersten Spiel vom großen Namen des gegnerischen Teams nicht beeindrucken – mit 36:15 gewannen unsere Mädels gegen ratiopharm Ulm. Auch im spannenden zweiten Gruppenspiel behielten die Spielerinnen von Coach Elke Kohl die Nerven – mit einem knappen 34:32-Sieg gegen den SSC Karlsruhe sicherte sich unsere Mannschaft den Gruppensieg. Danach hieß es Kräfte sammeln für das anstehende Viertelfinale, doch wer befürchtet hatte, dass unseren Mädels in ihrem dritten Spiel die Puste ausgehen könnte, sah sich getäuscht – mit 49:10 fegten die Bonner Mädchen den FC Kaiserslautern vom Parkett und stehen nun im Halbfinale (erneut) gegen ratiopharm Ulm.

Die U12 der BG Bonn-Meckenheim präsentierte sich heute von der ersten Sekunde an in Spiellaune: Bei ihrem 51:8-Sieg gegen die BG Karlsbad und dem anschließenden 59:29-Erfolg gegen die SG Weiterstadt ließen die Jungs von Coach Harald Limböck ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance und beendeten die Vorrunde ebenfalls als Gruppenerste. Im Viertelfinale ging es dann am Abend gegen einen alten Bekannten, den Rhöndorfer TV. Doch auch gegen die Lokalrivalen von der anderen Rheinseite gaben sich unsere Jungs keine Blöße und zogen nach einem mehr als deutlichen 60:16-Erfolg ins morgige Halbfinale ein. Gegner um 11:00 Uhr: die Towers Speyer-Schifferstadt.

In der U13-Konkurrenz ist unser Verein gleich mit drei Mannschaften am Start! Dabei schien für unsere U13A im ersten Spiel der Korb des FC Kaiserslautern wie vernagelt – mit 7:14 verloren unsere Mädels ihren Turnierauftakt, konnten sich dann aber steigern und gewannen das entscheidende Spiel um Platz 2 in der Vorrunde gegen den TSV Kirchhain klar mit 40:28. Im Viertelfinale dann noch einmal eine Steigerung: Mit 41:14 schlugen unsere Mädchen die Gastgeberinnen und erreichten, wie vor ihnen die U11 und die U12, das Halbfinale.

Unsere U13B startete bärenstark in Turnier: Mit 55:6 bezwangen unsere Mädels das tschechische Team aus Litomerice und schlugen anschließend die BSG Baskets Ludwigsburg ebenso haushoch mit 61:17 – Gruppensieg! Auch den Astro Stars aus Bochum verging im Viertelfinale Hören und Sehen – mit 52:14 spielten sich unsere Mädchen gegen überforderte Gegnerinnen in Halbfinale, in dem sie morgen früh um 10:20 Uhr auf unsere U13A treffen werden. Damit steht bereits fest, dass es ein Team der BG Bonn-Meckenheim ins Finale des U13-Turniers schaffen wird!

Unsere U13C schließlich musste zu Beginn des Turniers zunächst eine Niederlage gegen die Gastgeberinnen einstecken – mit 18:23 unterlagen unsere Mädels den Towers Speyer-Schifferstadt, bevor mit einem klaren 32:17-Sieg gegen den SV Möhringen Platz 2 der Vorrunde und damit das Viertelfinale erreicht werden konnte. In der Runde der letzten 8 setzte es dann allerdings eine klare 12:44-Niederlage gegen den FC Kaiserslautern. Somit spielen unsere Mädchen morgen früh in der Platzierungsrunde gegen die SGK Roßdorf. Tip-off ist bereits um 9:40 Uhr…

Die U15 der BG Bonn-Meckenheim startete mit zwei engen Spielen ins Turnier. Zunächst gewannen die Mädels von Coach Bea Waffenschmied gegen den TVG Trier knapp mit 33.27, bevor unsere Mädels gegen die Mannschaft des Basketballverbands Rheinland-Pfalz ein wenig unglücklich mit 29:31 den Kürzeren zogen. Damit war klar, dass unser Team die beiden noch ausstehenden Spiele gegen die SG Sechtem und den BBC Grengewald unbedingt gewinnen musste, um noch das Halbfinale am Sonntagmorgen zu erreichen. Doch unsere Mädchen bewiesen Nervenstärke: Mit 42:13 gewannen sie zuerst das Lokalderby auf fremdem Boden, dann schlugen sie die starken Luxemburger Mädels mit 26:15… – Halbfinale! Doch wie knapp es am Ende war, zeigt ein Blick auf die Tabelle der Vorrundengruppe B: Gleich drei Mannschaften stehen mit 3 Siegen und 2 Niederlagen gemeinsam an der Tabellenspitze, dank des Direktvergleichs führt unsere Mannschaft jedoch die Tabelle an und trifft morgen im Halbfinale auf die Hochheim Hawks! YES!!!

Was für ein Turniertag! 5 von 6 Mannschaften der BG Bonn-Meckenheim stehen morgen im Halbfinale!!! Unglaublich!!! Das war wieder einmal eine Klasseleistung unserer Kids!!! Herzlichen Glückwunsch bis hierhin!!!