• 22.01.2017

75:51 für die BG – U14.2 siegt weiter

Einen letztlich doch klaren Heimsieg landeten die U14.2 der BG am Samstagnachmittag gegen den TuS Brauweiler im NC Garden. 26 Punkte von Linus und drei sehenswerte Dreier von Ramunas ebneten den Weg zum achten Sieg. Beim 75:51 überzeugten die Bonner vor allem in der zweiten Hälfte der Partie.

Gegen den TuS hatten sich die Bonner schon im Hinspiel schwer getan. Solange der Score niedrig war, konnten die Gäste aus dem Kölner Vorland gut mithalten. Über 13:4 (6.) und 18:8 (9.) zogen die Gastgeber in Front. Joshua und Linus suchten und fanden Lücken in der Gästedefense. Drei große Mädels hatte der TuS mit nach Bonn genommen, die den Bonner Big Men das Leben ganz schön schwer machten. Im zweiten Viertel blieben die Schützlinge von BG-Coach Rouven vier Minuten ohne Korberfolg. Die Gäste aus Brauweiler konnten die Schwäche der BG aber nicht entscheidend nutzen. Näher als bis auf drei Zähler (17:20, 15.) kam der TuS nicht heran und geriet zudem früh in Foul Trouble. Sieben Punkte von „Monsieur“ Emilien und vier von Jonas schafften dann wieder etwas Abstand zwischen den Teams. Aber auch beim 31:19 (19.) war noch keine Vorentscheidung gefallen. Brauweiler kämpfte, kam bis zur Halbzeit noch mal zum 25:32 heran und gestaltete das Viertel so ausgeglichen (14:14).

Durchgang drei sollte dann der Auftakt zur großen Linus und Ramunas Show werden. Der kleine U12-Playmaker aus Litauen übernahm nun mehr Verantwortung, während der smarte Power Forward jetzt viele Abschlüsse am Brett bekam. Brauweiler gelang nur ein Korb in fünf Minuten und die BG setzte mit dem 40:27 (25.) erstmals Weichen in Richtung Sieg. Das verwirrte die Gäste sichtlich und einer der ihren traf sogar unbedrängt in den eigenen Korb. Acht Points für Linus und ein Distanzwurf mit Ausrufezeichen („for threeeee“) von Bonns Pointguard schraubten das Ergebnis auf 51:35. Jetzt musste schon viel passieren, um dieses Match noch zu verlieren. Als Ramunas dann fast ansatzlos seinen nächsten „Dreier“ im Netz versenkte (32.) war der Käs’ im NC Garden gegessen (56:37). Nochmal zehn Zähler von Linus und Ramunas’ dritter Scharfschuss (Swish!) zum 75:51-Endstand waren die offensiven Highlights im letzten Abschnitt. Sechs Siege aus den letzten sieben Partien können sich in der Tat sehen lassen.

Am nächsten Wochenende geht es für Rouvens Jungs nach Herzogenrath/Baesweiler. Der Tabellenzweite ist sicher ein ganz anderes Kaliber als die beiden letzten Pflichtopponenten.

Viertelergebnisse: 18:11, 14:14, 19:12, 24:14

Es spielten: Ramunas (12/3), Joshua (7), Paul, Linus (28), Jonas (6), Ashley (2), Ben (2), Jonathan, Phillip W. (7), Julian (2), Lukas, Emilien (11).