• 19.09.2016

Herren 1 vor guter Kulisse in Bonn mit Niederlage!

Die 1. Herren der BG Bonn Meckenheim starteten die Saison in der 2. Regionalliga mit einem gut besuchten Spiel in Bonn. Der Gegner war die SG Sechtem, die in den letzten Jahren noch in der 1. Regionalliga spielte. Am Ende gewannen die Gäste die hart umkämpfte Begegnung mit 61:70.

Die BG Bonn musste in der Partie nicht nur auf Matthias Kube verzichten, der sich in der vergangenen Woche verletzt hat, sondern auch auf den Aufbauspieler Bennie Miller, dessen Spielberichtigung nicht rechtzeitig eintraf. Es dauerte deshalb etwas, bis die Heimers vor den gut 130 Zuschauern in das Offensivspiel fanden. Am Ende gelang das im gesamten Spiel nicht so richtig. Bis zur 17. Spielminute war das Match komplett ausgeglichen, 22:22 war auf der Anzeige zu lesen. Eine Schwächephase der Bonn-Meckenheimer nutzten die Sechtemer konsequent aus und lagen zur Halbzeit mit neun Punkten vorne.

In der zweiten Halbzeit vorerst das gleiche Bild, Sechtem traf hochprozentiger, die Heimers wollten es zu sehr erzwingen und nahmen zu häufig schlechte Würfe. Folgerichtig lag das Team mit 14 Punkten in der 26. Minute zurück, ehe Trainer Torsten Schierenbeck in der Auszeit die Verteidigung umstellte. Das Team nun mit deutlich höherer Intensität, Steffen Zimmermann und Ruslan Sattarov brachten die Mannschaft nun zurück ins Spiel (43:50). Es entwickelte sich in der Folge eine spannende Partie, die in der 33. Minute zu kippen drohte. Die Heimers verkürzten bis auf vier, die Halle war nun da. Sechtem behielt die Nerven und traf zudem zwei Dreier in Folge, während die Gastgeber gleich sechs Freiwürfe am Stück daneben warfen. Mit viel Routine brachte Sechtem das Spiel gegen bis zum Schluss kämpfende Bonn-Meckenheimer nach Hause. Die werden in der kommenden Wochen noch einiges in der Offensive zu tun haben, um in Zülpich den ersten Sieg zu holen.

Viertel: 11:14, 14:20, 18:16, 18:20

Thomas (11 Punkte), Zimmermann (20), Fresen, J. (1), Burgunder, Sävert (4), Sassen, Schmitz (2), Hafkemeyer, Sattarov (7), Marquez Valasek, Henkel (11), Kuhnert (5)