• 01.04.2019

U16.1w gegen die TG Neuss: Lang lebe die Overtime!

Overtime, Klappe, die dritte… jaja, die Bonnerinnen lieben die Overtime, und weil es vergangenes Wochenende gegen Recklinghausen nur eine gab, wollte man dieses Wochenende gleich wieder im Doppelpack ran und überzeugte in einem recht unspektakulärem Spiel in der zweiten Verlängerung auf ganzer Linie.

Ohne die Stammspielerinnen Karoline Steffen, Lara und Maja Krunic sowie Smilla Kolmetz etwas dezimiert und ohne Unterstützung aus unserer zweiten Mannschaft, die selbst ein Spiel hatte, waren alle Spielerinnen darauf eingestellt, sich heute alles abzuverlangen. Da in der vergangenen Woche aber nur fünf der anwesenden Spielerinnen hatten miteinander trainieren können, lag ein wenig Anspannung in der Luft.

Dennoch war das Resultat ein verdienter 65:75-Sieg (10:12, 11:13, 16:16, 17:13, 9:9, 12:2), der definitiv nicht hätte in die Extrazeit hätte gehen müssen. Zudem schien das Spiel zu keiner Sekunde ernsthaft gefährdet, denn es gab nach dem ersten Viertel nur noch einen ganz kurzen Führungswechsel (18.Minute, 21:19), auf den ein 6:0-Run folgte. Das gesamte Spiel hatte zwar Intensität, doch irgendwie setzte man sich nie ganz eindeutig ab (höchste Führung 25. Minute, 25:35).

Auch die Verlängerung plätscherte vor sich hin, denn Druck am Ball wurde seitens der Gastgeberinnen nicht aufgebaut. Sie hatten sich zur Taktik „die Zone dicht machen“ entschlossen, die aber von einer überragenden Greta Kröger (40 Punkte) immer wieder geknackt wurde. Hervorheben muss man jedoch, dass dieser Sieg keine Einzelleistung war! Intensive Verteidigung am Ball gepaart mit gutem Reboundverhalten über einen großen Zeitraum des Spiels, waren der Schlüssel zum Auswärtserfolg. Dennoch möchte das Trainerteam ein Extralob für die U14erin Alexa Hans (8) aussprechen. Zahlreiche Rebounds, Blocks und jede Menge Mut besonders in der Overtime legte sie aufs Parkett und sorgte nicht nur für Begeisterung bei ihren Mitspielerinnen und Trainerinnen, sondern verwandelte auch ganz wichtige Körbe, die in die glorreiche zweite Verlängerung führten. In dieser war es Greta, die Neuss 2/2 Dreiern einschenkte und mit einem ganz eindeutigen 12:2 den Sieg klar machte.

Ganz stark Mädels! #teamwork

Es spielten: Lüdeling, S., Staudenmayer, C., Paffhausen, K., Khalil, H., Höbbel, V., Berner, J., Döge, L., Kröger, G., Brazil, S., Hans, A.

 

Wir möchten euch alle ganz herzlich zu unserem letzten Saisonspiel und Derby gegen die Dragons Rhöndorf einladen und hoffen auf zahlreiches Kommen:

am Montag, den 8. April um 18:30 Uhr im NCG (Gotenstraße 50, 53175 Bonn)