• 22.08.2022

U16.1M gewinnt U18 Turnier in Zülpich 

Eine Woche nach der direkten Qualifikation für die Regionalliga trat das Team von Torsten Schierenbeck und Pat Ley beim Turnier in Zülpich an. Da das Turnier nur für Mannschaften bis Jugendoberliga gedacht war, trat die BG Bonner U16.1M in der U18 Gruppe an. Es waren bis auf Philip Schlegel und Benjamin Wisskirchen alle an Bord und so wurde nebenbei auch noch der Teamspirit gefördert. 

Im ersten Spiel traf die BG auf den Hülser SV, der sich physisch stark präsentierte. Es dauerte einige Zeit, ehe sich die U16er an die körperliche Spielweise gewöhnten. In der Verteidigung war die lila Mannschaft mit gewohnter Ganzfeldverteidigung konzentriert, im Angriff zu Beginn eher nicht. Mit zunehmender Spieldauer konnte sich Bonn deutlich absetzen und gewann das Spiel klar. 

Im zweiten Gruppenspiel traf man auf den Oberligisten ErftBaskets. Jene waren neben der Physis auch spielerisch stark und setzten die BG unter Druck. Man ließ sich jedoch wenig beeindrucken. Bonn verteidigte nicht nur sehr intensiv und zeigte phasenweise eine gute Ballbewegung, die in den letzten zwei Wochen im Training erarbeitet wurde. Am Ende kam ein 39:19-Sieg in 2×10 Minuten durchlaufender Spielzeit heraus.  

Im Halbfinale war der Gastgeber und Oberligist TuS Zülpich der Gegner. Die U16er waren von Beginn an konzentriert. Die körperliche Härte war nun kein Problem mehr und beim Spieltempo hielt die Mannschaft gut mit. Mit einem ungefährdeten Sieg zogen die Bundesstädter in das Finale ein. 

Im Finale waren wieder die ErftBaskets der Gegner. Das Spiel fand nun auf dem großen Feld statt und lief über 2×15 Minuten durchlaufende Zeit. Die Erftbaskets zogen die Lehren aus der ersten Begegnung und ließen sich nicht abschütteln. Die BG führte zwar das gesamte Spiel und konnte sich in der zweiten Halbzeit auch 12 Punkte absetzen, die ErftBaskets kämpften sich aber wieder zurück. Bis auf 35:34 kamen sie nochmals heran, ehe sich die Schierenbeck/Ley-Truppe nach einer Auszeit mit einem kleinen Lauf den 10-Punkte-Turniersieg holte. Das Turnier brachte wieder viele Erkenntnisse, die in den nächsten Trainingswochen erarbeitet werden. 

Zülpich hat nicht nur ein tolles Turnier organisiert, sondern hat auch einen schönen See mit einem Beachrestaurant, wo die Mannschaft den Tag ausklingen ließ. 

Es spielten: Rune Bloemen, Anton Quante, Amin Kannich, Sadew Devadason, Jonas Leipelt, Hendrik Hewicker, Nils Lindhorst, Johann Klöver, Linus Sundermann, Florian Schwarz, Marvin Nduche