• 21.11.2022

U16.2 W: Was bisher geschah…

Die Saison der U16.2 weiblich ist bisher von großen Herausforderungen und kleinen Fortschritten gekennzeichnet. Das frisch zusammengewürfelte Team muss sich noch auf das Oberliga-Niveau einstellen und konnte von den ersten vier Saisonspielen noch keines gewinnen. Am Einsatz liegt es nicht. Das Team zeigte auch in wechselnder Besetzung immer wieder gute Reaktionen auf Rückschläge, die Hoffnung für den Rest der Saison machen.

Holprige erste Hälfte gegen TUS Hilden

Zum Saisonauftakt fuhr das Team mit neun Spielerinnen und viel Hoffnung im Gepäck nach Hilden. Doch schon das erste Viertel dämpfte die Erwartungen: Erst in der 6. Minute holte Emilia Schrickel die ersten beiden Punkte für die Gäste. Swantje Sötebier erzielte dann in der 10. Minute den erst zweiten Korb gegen die aggressive Pressverteidigung der Gastgeber. Auch das zweite Viertel ging träge weiter, so dass das Spiel beim Pausenstand von 34:9 für Hilden bereits entschieden schien.

Aber nach der Halbzeit startete das Bonner Team richtig durch und entschied das 3. Viertel mit 13:12 für sich. Auch im vierten Viertel lief die Offensive nochmal besser, auch wenn es 16:24 verloren ging. Das Team verlor schlussendlich mit 60:38 (18:4, 16:5, 12:13, 24:16).

Ähnlicher Verlauf gegen Zülpich

Im ersten Heimspiel gegen den TUS Zülpich kam die BG Bonn etwas besser ins Spiel. Meike Aumeier, Theresa Kakese und Emilia Schrickel scorten im ersten Viertel (9:17). Allerdings konnte das Team die Gegner in der Verteidigung nicht in Schach halten, so dass zur Halbzeit wieder ein deutlicher Rückstand zu Buche stand (17:37).

Charakter zeigte das Team dann nach der Pause und kämpfte sich im dritten Viertel zeitweise auf einen 5-Punkte Rückstand heran (14:19). Das letzte Viertel konnte dann ausgeglichen gestaltet werden (13:13). Am Ende gingen die Gäste aufgrund der ersten Halbzeit verdient mit 44:65 als Siegerinnen vom Platz.

Kurzzeitig auf der Siegstraße gegen BG TVO/TV Jahn

Gegen die Spielgemeinschaft Biggesee/Siegen sah es kurzzeitig nach dem ersten Saisonsieg aus. Die BG Bonn war mit 12 Spielerinnen angetreten, eine Spielerin feierte dabei ihre Ligaspiel-Premiere. Das Team konnte das Muster aus den ersten beiden Spielen brechen und startete im Sportpark Pennenfeld mit 15:6 sehr vielversprechend in die Partie. Nach drei Vierteln war der Vorsprung allerdings auf 32:28 geschrumpft.

Da das gegnerische Team mit nur sieben Spielerinnen angetreten war, bestand die Hoffnung, die Führung mit mehr Frische im letzten Viertel sogar auszubauen. Leider kam es ganz anders: Durch zahlreiche Ballverluste brachte sich das Team selbst aus dem Rhythmus und ermöglichte den Gegnerinnen einen Fastbreak nach dem anderen. Am Ende stand mit 40:52 die dritte Niederlage im dritten Spiel (15:6, 9:15, 8:7, 8:24).

Chancenlos gegen Rhöndorf

Im vierten Saisonspiel ging es auswärts gegen die Tabellenführerinnen aus Rhöndorf. Wieder traf die BG Bonn auf ein gute verteidigendes Team, gegen das das Scoring schwer fiel. Allerdings ließen die Bonner auch gerade in der ersten Halbzeit viele mögliche Korbleger liegen. Mit einem deutlichen 43:14 ging es in die Pause.

Im dritten Viertel spielte Bon auf Augenhöhe (16:12). Doch Rhöndorf startete das vierte Viertel mit einem 10:0 Lauf in den ersten zwei Minuten und ließ so keinen Zweifel aufkommen, wer an diesem Tag das bessere Team war. Am Ende stand ein deutliches 81:32 für das Heimteam.

von Meike Aumeier und Tim Albrecht