• 16.03.2023

U14w steht kurz vor der Westdeutschen Meisterschaft

Mit dem großen Ziel vor Augen zu den besten 8 Teams in Deutschland zu gehören ging die U14w in die „englische Woche“. Drei Spiele in sechs Tagen und es fehlte nur ein Sieg um die Qualifikation zur Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft zu erreichen. Gleich im ersten Spiel gegen den einzig verbliebenen Verfolger aus Bochum gelang der entscheidende Sieg.  Am kommenden Samstag (18.03.23) geht es gegen Citybasket Recklinghausen (14 Uhr, Pennenfeld) um die Westdeutsche Meisterschaft. 

VfL AstroStars Bochum – U14.1w 49:60 (14:17,8:11,10:17,17:15)

Den ersten Matchball souverän verwandelt

Mit dem großen Ziel vor Augen zu den besten 8 Teams in Deutschland zu gehören ging die U14w in die englische Woche. Drei Spiele in sechs Tagen und es fehlte nur ein Sieg um die Qualifikation zur Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft zu erreichen. Gleich im ersten Spiel gegen den einzig verbliebenen Verfolger Bochum gelang der entscheidende Sieg.

Dabei gab es vor dem Spiel durchaus Anlass zur Sorge. Zoe erwischte die Krankheitswelle vor Wochenfrist, Luca war gar zwei Wochen raus. Dazu konnte Magda nur bis zur Halbzeitpause mitwirken und unter der Woche war auf einmal auch der Einsatz von Ana und Finja gefährdet. So reichte es im Abschlusstraining geradeso zum 3 gegen 3. Glücklich wer dann eine gute U12 im Verein hat. Kurzerhand erklärten sich Antonia und Liah bereit einzuspringen. Im Gegenzug halfen zwei Mädels aus der U10 in der U12 aus.

Heiß auf das Spiel waren alle. Auch ohne Training fuhr der komplette Kader mit in den Pott, selbst wenn klar war, die Luft reicht nur für 1-2 Minuten. Klara und Mona besorgten die schnelle 4:0-Führung und (Achtung Spoiler!) die BG sollte sie bis zum Schlusspfiff behalten. Immer wieder punkteten die Mädels in der Transition. Zwar blieb man dabei durchaus nicht ohne Fehler, nahm aber in der Verteidigung den Kampf gegen die körperlich überlegenen Astostars an und hielt den Abstand konstant. Durch eine schnelle erste Hälfte (die BG verzichtete auf Auszeiten und Freiwürfe waren Mangelware) konnte Magda sogar noch fünf Minuten im dritten Abschnitt spielen. Also steuerte sie schnell noch sechs Punkte zur 38:24 Führung aus Bonner Optik bei und verließ die Halle. Nach Kurzeinsätzen in Halbzeit eins war klar, einige der Mädels konnten heute nur durch moralische Unterstützung von der Bank zum Sieg beitragen. Auf dem Feld war es Klara die die lilanen Farben hochhielt. Die gegnerische Schlüsselspielerin kontrolliert, mit einem Monsterblock die gut gefüllte Halle zum Verstummen gebracht und kurz vor Schluss mit einem Dreier bei ablaufender shotclock den Deckel draufgemacht. In Kombination mit 32 Punkten steht da ne dicke 1+ im Zeugnis.

Am Ende siegte die U14.1w mit 60:49 in einem intensiven, aber stets fairen Spiel. Gute Schiedsrichter, gute Gastgeber und die Qualifikation zur Zwischenrunde – kann ein Sonntag schöner sein?

Es spielten: Isabel, Hannah 7, Luca, Liah, Antonia, Mona 7, Klara 32/1, Zoe, Ana, Finja 4, Magda 10

Capitol Bascats Düsseldorf – BG Bonn 49:58 (11:12,22:16,6:15,10:15)

Defense wins Championships

Mit einer fantastischen Verteidigungsleistung dreht die U14.1w das Nachholspiel in Düsseldorf und übernimmt erstmals in der Saison die Tabellenspitze. Diesmal ohne Aushilfen aus der U12, traten die Mädels zum absoluten Spitzenspiel der Regionalliga an. Zwar waren weiterhin drei der Mädels deutlich grippegeschwächt, aber jede Minute Pause war wertvoll für die kleine Rotation an fitten Spielerinnen.

Den besseren Start erwischten die Bonnerinnen. Keine 60 Sekunden waren gespielt und Finja netzte je einmal aus Kurz- und Ferndistanz zum 5:0 ein. Leider versäumte man es frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. In der Folge spielte man zwar exzellente Fastbreaks, aber gleich fünf 1-0-Korbleger blieben ungenutzt. Düsseldorf ließ sich nicht lange bitten und übernahm die Führung. Finja konterte und hatte nach dem ersten Viertel bereits zweistellig gescort. Viel änderte sich nicht im zweiten Abschnitt. Die BG vermisste jetzt die Chancen im Schnellangriff und musste im Setplay hart für jeden Korb ackern. Dazu fehlte die Zuordnung in der Verteidigung. Die Bascats zeigten sich in dieser Phase willensstärker und gingen mit einem Polster von fünf Punkten in die Pause.

Schlechte Defense, mangelnde Chancenverwertung im Angriff und trotzdem noch im Spiel? Da geht doch noch was…

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel physischer und Punkte wurden Mangelware. Klara legte die gegnerische Topscorerin (15 Punkte in Hälfte 1) an die Kette. In der zweiten Halbzeit blieb sie ohne Punkte.  Vier Minuten passierte außer vielen Körperkontakten und einem Freiwurfpunkt für die Hausherrinnen nichts. Dann nahm die U14 den Kampf an und der Knoten platzte. Düsseldorf konnte zwei Bonner Läufe beantworten, aber danach ließ die BG Defense nicht mehr viel zu. Beim Stande von 44:51 nach 36 Minuten, aus Sicht der Heimmannschaft, schien sogar der direkte Vergleich möglich. Notwendig dazu wäre ein zweistelliger Sieg. Der folgende Dreier der Mädels aus der Landeshauptstadt war da nicht unbedingt zielführend. Klara und Mona schraubten danach aber den Vorsprung erstmals in den gewünschten Bereich. Ein Ballverlust acht Sekunden vor dem Ende verhinderte schlussendlich den direkten Vergleich. Eine bessere Freiwurfquote (4/15) oder etwas mehr Zielwasser im Angriff hätte die Meisterschaft schon einen Spieltag vor dem Ende entschieden. So muss die U14 am Wochenende im Pennenfeld (Samstag, 14 Uhr) gegen Citybasket Recklinghausen gewinnen um aus eigener Kraft Westdeutscher Meister zu werden.    

Es spielten: Isabel 2, Hannah 4, Luca 2, Finja 19/1, Mona 13, Klara 5/1, Zoe, Ana, Magda 13