• 20.03.2023

U14.1o sichert Einzug in die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft

Mit einem deutlichen 104:66 Auswärtserfolg gegen den Nachwuchs der Uni Baskets Paderborn ist das Team von Coach Tom bereits einen Spieltag vor Ende der regulären Saison nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz der Jugendregionalliga U14 offen zu verdrängen. Durch das Erlangen der Westdeutschen Vizemeisterschaft darf sich das Team am letzten April-Wochenende mit Wuppertal und zwei Teams aus dem Regionalvorentscheid Nord (Niedersachsen bis Brandenburg) in der Zwischenrunde der deutschen U14m Meisterschaft messen.

Aufgrund der frühen Tipp-off Zeit am Sonntagmorgen (10:00 Uhr) trat der Großteil des Teams die weiteste Auswärtsreise der Saison bereits am Samstagmittag an. Nach dem Check-in im Hotel ging es zum gemeinsamen Essen mit Eltern und Geschwistern beim Italiener, bevor für das Team Bowling spielen anstand. Nach etwas Freizeit für Jungs (die hauptsächlich zum NBA schauen genutzt wurde) war es Zeit für die Nachtruhe. Am Morgen wurde nach einem kurzen Spaziergang durch die Paderborner Innenstadt im Hotel reichlich gefrühstückt und im Anschluss der 5-Minuten-Fußweg zur Spielhalle am Reismann-Gymnasium (die einer der schöneren Halle der Regionalligasaison ist) absolviert. Pünktlich um 9.00  Uhr konnte so, relativ ausgeschlafen, mit dem Warm-up begonnen werden.

In das Spiel gegen den Tabellenvierten starteten die Bonner dann dennoch verhalten. Nach zwei Distanztreffern lagen die Gastgeber schnell mit 8:2 vorne und sorgten für die erste Bonner Auszeit. Im Anschluss agierten die Gäste dann konzentrierter in der Offensive, schenkten auf der anderen Seite des Feldes aber weiterhin Punkte an die Paderborner. Nach einem ausgeglichenen ersten Abschnitt (20:23) drehten die Rheinländer im zweiten Viertel mächtig auf. Nur zehn gegnerische Punkte wurden zugelassen, 32 eigene Zähler markiert. Insbesondere zahlreiche zweite Wurfchancen wussten sich die Jungs von Coach Tom zu erarbeiten und somit bereits zur Halbzeit für klare Verhältnisse zu sorgen (30:55).

Die zweite Halbzeit begann ähnlich fahrig wie die erste. Dennoch wuchs die Bonner Führung kontinuierlich. Besonders erfreulich war die hervorragende Ballbewegung, die bei besserer Trefferquote zu noch mehr Assists hätte führen können. Alle eingesetzten Spieler scorten mindestens zweimal und so stand am Ende ein verdienter Sieg auf der Anzeigetafel.

Bei der BG steht damit erstmals seit dem 2002/03er Jahrgang vor sieben Jahren ein männlich/offenes Team in einer weiterführenden Runde auf Bundesebene.

Coach Tom: „Ich freue mich für Jungs und Mädchen, dass wir dieses Ziel bereits an diesem Wochenende erreicht haben und nun die Chance bekommen uns in weiteren Spielen gegen gute Gegner zu beweisen. Wir sind gespannt welche beiden Teams sich im Norden durchsetzen und freuen uns auf eine erneute Revanche gegen Wuppertal.“

Bei der Zwischenrunde Ende April nicht dabei sein werden Finja, Klara und Magda. Zum einen verbietet die DBB-Spielordnung auf Bundesebene den Einsatz von Mädchen im U14-Jungs-Spielbetrieb, zum anderen werden die Drei am gleichen Wochenende mit der U14.1w erfreulicherweise die weibliche Zwischenrunde der U14-Altersklasse bestreiten.

Es spielten: Gabriel 24, David 4, Niklas 7/1 Dreier, Liam 9/1, Eliah 11/1, Leandro 8, Vincent 26/1, Leon 6 und Moritz 9