• 18.01.2015

U12.1 hält Verfolger auf Distanz!

Dank einer starken Teamleistung hat die U12.1 der BG Bonn das wichtige Spiel bei Verfolger ETB Essen mit 48:68 (17:18; 14:10; 9:23; 8:17) gewonnen. Damit bleibt das Team von Harald und Rouven in der NRW-Liga den RheinStars Köln und der BG Hagen weiterhin dicht auf den Fersen.

Wie immer gingen unsere Jungs topmotiviert und hochkonzentriert in ihr Spiel, doch den besseren Start erwischte diesmal der Gegner: Mit 6:2 gingen die Essener nach 3 Minuten in Führung, 5 Minuten später lagen die Gastgeber, die sich offensichtlich vorgenommen hatten, die knappe Hinspielniederlage im September (64:58 für Bonn) zu egalisieren, sogar mit 17:11 vorne, ehe Miguel und János mit 7 schnellen Punkten vor dem Viertelende den Rückstand in eine knappe 17:18-Führung verwandeln konnten.

Doch wer dachte, dass unsere Mannschaft das Spiel im zweiten Viertel an sich reißen würde, sah sich getäuscht – zu statisch wirkte über weite Strecken die Bonner Offense. Der starken Defense und einigen schönen Aktionen von León war es zu verdanken, dass die Essener zur Halbzeit nur mit 3 Punkten führten (31:28). Trotzdem zeigte sich Harald optimistisch, dass sein Team das Spiel noch für sich entscheiden würde. In der Kabine erinnerte er die Spieler daran, dass sie mit mehr Tempo spielen, nach Balleroberung unter dem eigenen Korb schneller umschalten und zuerst  mit Fastbreaks den Weg zum Erfolg suchen sollten. Das im Training zuletzt intensiv geübte Set Play dürfe nur die zweite Option für den Fall sein, dass die gegnerische Defense es schaffe, sich schnell genug neu zu organisieren, erklärte er.

Zeche Zollverein_3_18.01.2015

Gesagt, getan. Wie verwandelt kam die BG Bonn aus der Kabine. Finn und Tim zogen in hohem Tempo zum Korb und sorgten mit 8 schnellen Punkten in Folge für die erneute Gäste-Führung, Kai legte nach, und plötzlich lagen unsere Jungs mit 12 Punkten vorne (35:47, 28. Minute). Gleichzeitig legten die Bonner auch in der Defense noch einmal eine Schippe drauf und erlaubten so den Essener Spielern im gesamten 3. Viertel insgesamt nur 9 Punkte – im letzten Viertel sogar nur 8! Punkt um Punkt setzte sich die BG Bonn ab, so dass am Ende ein deutlicher Sieg mit 20 Punkten Differenz stand – der verdiente Lohn einer geschlossenen Mannschaftsleistung: Bis auf Philipp („Noah“), der sich mit der Verteidigung des gegnerischen Pointguards und Topscorers aus dem Hinspiel selbstlos in den Dienst der Mannschaft stellte und eine außerordentlich starke Leistung in der Defense bot, konnten sich sämtliche Bonner Spieler in die Scorerliste eintragen!

Entsprechend gut gelaunt unternahm das Team nach dem Spiel einen Ausflug zum Weltkulturerbe „Zeche Zollverein“ – der gelungene Abschluss eines Spieltages, der Lust auf mehr macht: Am kommenden Sonntag um 12:00 Uhr empfängt unsere U12 im NCG den derzeitigen Tabellenzweiten aus Hagen!

Es spielten: Erik, János, Philipp K., Miguel, Tim, Jakob S., Finn, León, Leander, Kai