• 12.12.2016

WNBL: Slammers PEAK Girls Hürth/Bonn on fire!

Sie können es doch! In einer hochklassigen Partie erzwangen die Slammers Girls gegen die stark aufspielende, junge Mannschaft aus Neuss einen 71:53 (37:25) Heimsieg und sicherten sich damit zwei wichtige Punkte im Kampf um die Play-off Plätze in der Gruppe Nordwest.

Die Schützlinge von Headcoach Steffi Lippold ließen von der ersten Spielsekunde an nicht den geringsten Zweifel daran aufkommen, dass sie nach drei unglücklichen Niederlagen zurück auf die Siegerstraße wollten. Gut dreieinhalb Minuten lang überrannten sie die Gäste förmlich, ehe den Junior Tigers ein erster Treffer zum 8:2 gelang. Dadurch war der Sturmlauf der Gastgeberinnen vorübergehend gebremst. Doch die Abwehr der Slammers Girls verteidigte den Vorsprung so energisch wie effektiv, so dass das 1. Viertel mit 17:13 unter Dach und Fach gebracht werden konnte.

Gleich zu Beginn des 2. Viertels erzielte Lena Fischer mit einem Dreipunktwurf das 20:13 für das Hürth/Bonner Team. Topscorerin Hannah Borghese, die durch nichts und niemanden zu stoppen war, und Dreier-Spezialistin Sena Balci legten nach. Weitere acht Punkte unter anderem von Greta Mengelkamp führten zum 37:25 – dem Punktestand, mit dem es unter dem Beifall der zahlreich erschienenen Fans in die Halbzeitpause ging.

Zu Beginn des 3. Viertels ruhten sich die Gastgeberinnen erst einmal auf ihren bis dahin gewonnenen „Lorbeeren“ aus. Das rächte sich. Die Junior Tigers nutzten einige Nachlässigkeiten und kämpften sich bis auf 3 Punkte zum 37:34 heran. Für die Slammers Girls wurde es nun Zeit aufzuwachen. Und das taten sie! Je zwei Korbleger von Kristina Pellens und Linda Friese nach Assists von Tanith Elsner, die zum folgenden 16:0-Lauf noch 6 Punkte nacheinander beisteuerte, führten zu dem mit 19 Punkten größten Vorsprung des Heimteams im bisherigen Spielverlauf.

Mit einer Führung von 20 Punkten zugunsten des Hürth/Bonner Aufgebots ging es dann in das Schlussviertel, das ausgeglichen begann. Hannah Borghese und die ebenfalls durchweg sehr überzeugend agierende Liv Gilles konnten zunächst punkten. Zwar setzten die Gäste aus Neuss vier Minuten vor Schluss noch einmal zu einem 10:0-Lauf an. Doch war den Slammers Girls, die mit einem verwandelten Freiwurf von Sonja Schulte und einem weiteren Dreier von Sena Balci dagegen hielten, der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Fazit: In einer vom Schiedsrichtergespann souverän geleiteten, sehr umkämpften, aber insgesamt fairen Partie haben sich die Slammers Girls entschlossen und als ein Team präsentiert, in dem jede einzelne Spielerin durch ihre individuelle Leistung zum Erfolg beigetragen hat, als ein Team, das sich nicht vom ersten Gegenwind aus der Bahn werfen lässt und mit dem deshalb immer wieder zu rechnen ist!

Ein Kompliment geht auch an die jungen Spielerinnen aus Neuss, die nie aufgegeben und die gegen einen Gegner in Höchstform eine absolut beachtliche Leistung gezeigt haben.

Für die Slammers PEAK Girls Hürth/Bonn liefen auf: Hannah Borgehese 15, Tanith Elsner 12, Greta Mengelkamp 11 (4 assists), Liv Gilles 10, Sena Balci 8/2 (5 steals), Kristina Pellens 6 (7 Rebounds), Lena Fischer 5/1, Linda Friese 3, Sonja Schulte 1, Julia Bauchmüller, Larissa Felten und Hannah Stier.

Text: Sandra Weeger-Elsner

Foto: Halil Balci