• 03.04.2017

U14.1: Erstes Viertel kostet den Sieg

Die U14.1 der BG Bonn-Meckenheim hat eine weitere knappe Niederlage einstecken müssen. Gegen die Paderborn Baskets verlor unser junges Team am Samstag mit 61:65 (6:24; 19:21; 13:9; 23:11).

Das erste Viertel muss Coach Dominik Seger wie ein schlechter Aprilscherz vorgekommen sein: Obwohl mit 4:0 Punkten gut in die Partie gestartet, erzielte seine Mannschaft bis zur 10. Spielminute keinen einzigen weiteren Zähler und verlor den ersten Spielabschnitt sage und schreibe mit 6:24! Dabei hatten sich Trainer und Team, das mit Greta, János und Malte auf drei Stammkräfte verzichten musste, so viel für das Spiel gegen den Tabellenfünften der NRW-Liga vorgenommen. Doch zunächst sah es nach einer ganz bitteren Pleite für unsere U14 aus – 26 Punkte betrug der Rückstand Mitte des zweiten Viertels, ehe Viky und ihre Jungs bis zur Halbzeit immerhin auf 25:45 verkürzen konnten. Das Spiel schien entschieden – zu groß die körperliche Überlegenheit der Gäste, deren Center in der ersten Spielhälfte mit 23 Punkten fast so erfolgreich war wie alle Bonn-Meckenheimer zusammen, zu schwach scheinbar die Tagesform der Gastgeber.

Wie man sich täuschen kann! In einer langen, intensiven Ansprache gelang es Dominik Seger in der Kabine, sein Team an seine Stärken zu erinnern, daran, dass es in der laufenden Spielzeit mit allen Top-Teams der Liga auf Augenhöhe agiert hatte, und ihm so neues Selbstbewusstsein einzuimpfen. Gleichzeitig appellierte unser Coach an den Kampfgeist seiner jungen Mannschaft… – und wer unsere U14 in dieser Saison einmal hat spielen sehen, weiß, dass unsere Jungs und Mädels NIEMALS aufgeben! NIEMALS! Wie verwandelt kehrte die BG aufs Feld zurück, mit einer Intensität in Offense wie Defense, die schnell Wirkung zeigte. Nur 9 Punkte gestattete die BG ihren Gästen im dritten Viertel, während die Bonn-Meckenheimer jetzt selbst immer wieder entschlossen zum Korb zogen. Nach einem 8:0-Run zu Beginn des letzten Viertels betrug der Rückstand nur noch 9 Punkte – und es waren noch 6 Minuten zu spielen (45:54, 34. Minute)! Punkt um Punkt kämpften sich die Gastgeber heran. 80 Sekunden vor dem Ende war unser Team dann endlich in Schlagdistanz: 3 Punkte Rückstand bei eigenem Ballbesitz (59:62)! Mehrmals bot sich die Chance zum Korberfolg, mehrmals ging es in der letzten Spielminute hin und her auf dem Spielfeld. Dann sorgte Paderborns Center mit seinen Punkten 29 und 30 für die Entscheidung in einem Spiel, das unsere Mannschaft in Wahrheit bereits in den ersten 10 Minuten verloren hat.

Da gab es nichts zu lachen für Coach Seger: „Die Kids wissen gar nicht, wie gut sie sind!“

 

Es spielten: Kuczaty, P.(5), Ahmerkamp, P., Fox, G.(8), Krüger, J.(2), Birk, T.(20), Scheidel, T.(2), Lichtenberg, J.(7), Ebach, B., Winter, K.(3), Götz, L.(14), Höbbel, V.