• 06.02.2023

A Cinderella-Story…was macht eigentlich unsere Damen 2?

Der Aufstieg aus der Bezirksliga in der vergangenen Saison, der sich noch am letzten Spieltag der Spielzeit 2021/22 entschied, war wohl der Grundstein dafür, dass unsere neu formierte Damen 2 dieses Jahr eine so harmonische Saison spielen darf.

Denn genau wie im vergangenen Jahr besteht das Team aus unserem „Nachwuchs“, der durch die „Team-Mamis“ Lejla Karovic (2000erin) und Chiara Staudenmayer (2003erin) angeführt wird. Doch aus dem Team, das den Aufstieg möglich machte, blieben in der Tat nur noch wenige Damen übrig. Der Grund ist erfreulich, denn die meisten spielen in unserer Kooperation bei den Dragons Rhöndorf in der Oberliga und haben so mal eben eine Liga „übersprungen. Andere wichtige Akteurinnen haben uns aus universitären Gründen verlassen. ABER: unsere jungen Wilden, die hauptsächlich aus den Jahrgängen 2006 und 2007 hervorgegangen sind und sich schon seit Jahren kennen, hatten direkt Lust und Laune in so netter Gesellschaft in das Abenteuer Landesliga zu starten.

Ganz neu dabei ist auch Hannah Adt, die zum Studium hergezogen ist und das Team aus der Distanz verstärkt. Ebenso Jillian Schindler, die nach ihrem USA-Aufenthalt endlich wieder zurück ist. Außerdem unterstütze das Team Maria Hack (2002erin), die nun für den Rest der Saison fest in die Regionalliga berufen wurde. Dafür hat sich kurz vor Weihnachten Clara Bantes (2003erin) den Bonnerinnen angeschlossen und verstärkt fortan die Mannschaft. Daneben ist es ein echtes „BG-TEAM“, das viele sozial engagierte und motivierte Trainerinnen und Schiedsrichterinnen nennen kann. Da sind neben den bereits genannten jungen Damen vor allem auch Theresa Prünte, Jana Sauerborn, Laila White und Ivie Ojo zu nennen. Bedingt durch Verletzungen konnten, die beide letztgenannten in dieser Saison leider noch nicht aktiv werden.

So richtig erfolgreich konnte das Team von Bea Waffenschmied und Xenia Sonnenschein aber nicht in die Saison starten, denn Nervosität und Fehler im letzten Viertel waren trotz großer Führung stets der beste Freund der Damen 2., ziemlich normal für ein so junges Team, was noch recht unerfahren im Seniorenbereich ist. Aber Spiel um Spiel konnten die Ladies ihre Leistungen steigern, die Nervosität in Adrenalin umwandeln und individuell Fortschritte machen, sodass man vor der Jahreswende sogar die Top-Teams um Hennef und BG Köln bezwingen konnte. Doch eine Sache zeichnet dieses Team noch aus: man liebt es SPANNEND!!! Nicht dass den Zuschauenden oder dem Trainerstab noch langweilig wird. Die Bilanz: 3 Niederlagen und elf Siege, davon zwei Niederlagen, die in die Kategorie „Lernen und Wachsen“ fallen.

Erwartungsvoll schaut man dem weiteren Verlauf der Saison entgegen, denn inzwischen hat man sich hinter der BG Köln, dem ewigen Erstplatzierten der Landesliga platziert und so manch einer lugt schon Richtung erneutes Highlight zum Saisonende. Doch ob dieser konstante Aufwärtstrend weiterhin bestehen bleibt und man die Cinderella-Story zu einem Happy End führen kann, das liegt allein an dem noch so jungen und wahnsinnig sympathischen Team.

To be continued…