• 23.04.2018

Achterbahnfart mit traurigem Ende für die U16w

Die Qualifikation für die DM-Zwischenrunde ist für die U16-Mädels nach der unnötigen 54:65-Niederlage in Bochum in weite Ferne gerückt. Gegen die VfL AstroStars legte Bea Waffenschmieds Truppe eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle auf den Hallenboden und unterlag nach einem katastrophalem Schlussviertel (5:23) am Ende nicht unverdient.

Dabei hatten die jungen Damen einen guten Start in die Partie erwischt und den ersten Durchgang mit 23:9 für sich entschieden. Im zweiten Abschnitt drehten die Gastgeberinnen das Match und gewannen das Viertel 23:12. Mit einer hauchdünnen 35:34-Führung ging es in die zweite Spielhälfte und es war wieder Zeit für einen Bonner Run. 49:42 hieß es nach 30 Minuten und die Chancen auf den dringend benötigten zweiten Endrundenerfolg waren durchaus real. Aber die Defense ließ die rheinischen Gäste im Stich, während Bochum wie entfesselt punktete. Nur fünf Pünktchen gelangen den lilafarbenen BG-Aktiven im Viertel, Bochum markierte 18 Zähler in Serie, bevor die BG überhaupt das erste Mal punktete. Den Rückstand holte man leider nicht mehr auf. Coach Waffenschmied analysierte schonungslos: „Wir hatten Probleme 40 Minuten konzentriert zu arbeiten, dazu gab’s viele Fehler in der Transition-Defense, und eine gewisse Reboundschwäche. Überzeugen konnten wir nur durch Einzelleistungen. Doch dies reicht im Teamsport auf diesem Level nicht mehr zum Siegen aus.“