• 09.12.2019

Alle BG’ler punkten gegen Bochum

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge kehrten die U16.1-Jungs der BG am Sonntag zurück in die Erfolgsspur. Gegen die VfL AstroStars aus Bochum gab es im NC Garden einen 77:64 (41:29)-Erfolg, der in die Kategorie „Arbeitssieg“ einzuordnen war.

Die AstroStars waren nur mit sieben Spielern nach Bonn gereist, hielten aber bis zum Ende ohne Probleme mit. Trotz guter Besetzung – mit Philipp und Semer waren zwei der fünf JBBL-Aktiven nach ihrer Vormittagsaufgabe gegen Gießen mit dabei – gelang es Torsten Schierenbecks Truppe jedoch nicht so recht, die Ruhrpottballer abzuschütteln. Eine frühe 8:2-Führung mit starkem Beginn von Lukas konnte nicht ausgebaut werden und bis zum Viertelende war die Partie mehr oder weniger offen (17:15). Im zweiten Abschnitt nahmen die Bonner Guards das Heft in die Hand und wandelten die knappe Führung mit einem 12:2-Lauf in einen ansehnlicheren Halbzeitvorsprung (41:29) um.

Wer dachte, das Match würde nun eine einseitige Sache für den Tabellenvierten werden, sah sich schnell getäuscht. Bochum blieb nicht nur dran sondern stemmte sich vehement gegen die Niederlage. Allzu oft kann die Bonner Hilfe unter dem Korb zu spät. Und aus der Distanz ging bei den Hausherren nicht viel. Der Lohn der Bemühungen war ein 19:14-Viertel für die Gäste, der VfL war wieder auf 48:55 herangekommen. So ging die Begegnung auf die Zielgerade, Bonn behielt die Führung, Bochum blieb dran. So richtig siegessicher waren die BGler erst, als Kiril mit tollem Einsatz in Bedrängnis zum 73:62 traf (39.). Alle Bonner Spieler hatten am Ende getroffen, für Max konnten die Spielschreiberinnen endlich „ein paar Körbe“ notieren – gut so.

Am kommenden Sonntag geht’s zum Weihnachtsabschluss und „Regionalliga-Bruderduell“ in den Telekom Dome. Gegen die Baskets, die eine starke Saison spielen und momentan Rang zwei belegen, wird eine deutliche Leistungssteigerung von Nöten sein, um das Kalenderjahr 2019 erfolgreich abschließen zu können.

Viertelergebnisse: 17:15 / 24:14 / 14:19 / 22:16

Es spielten: P.Weitz 10, J. Mankel 11/1, J. Lemm 12, B. Müller 4, J. Thelen 4, K. Voigtländer 13, M. Chauveau 4, L. Krausgrill 9, S. Hamza 10.