• 05.01.2022

Am Sonntag zu Gast beim Tabellenführer – BG will „brutal gute Defense“ spielen

Zum Auftakt der Rückrunde müssen die U18-Bundesliga-Mädels der BG Bonn am Sonntag im mittelhessischen Grünberg Flagge zeigen. Gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter der WNBL-Gruppe Mitte erwartet die Bonnerinnen die denkbar schwerste Aufgabe gleich zu Beginn der Rückserie (12.00 Uhr, Sporthalle der Theo-Koch Schule).

Die Hälfte der WNBL-Saison ist „in den Büchern“, bei der BG Bonn hoffen die Verantwortlichen sehr darauf, dass auch der zweite Teil absolviert werden kann. Bisher hat der die Liga tragende Bundesverband keine weitergehenden Informationen  verlautbart. Also hofft, trainiert (mit 2G+) und spielt man bei der BG weiter und freut sich auf den Wiederbeginn der WNBL-Saison nach der Weihnachtspause.

Das vom Grünberger Sportinternat getragene Team Mittelhessen hat bisher alle Saisonspiele für sich entscheiden können, was für die individuelle Klasse der deutschlandweit gecasteten Akteure spricht. Angeführt von Liga-Topscorerin Elisa Mevius (23,8 Punkte pro Spiel), den beiden Horvath-Zwillingen Nina (18 PPG) und Cora (15,2 PPG) sowie Linn Villwock (14 PPG) stellen die Grünbergerinnen das mit Abstand korbhungrigste Ensemble der Liga. Besonders an Mevius hat die BG ungute Erinnerungen aus dem Hinspiel (50:67), als die U18-Nationalspielerin mit 31 Punkten und 16 Rebounds  im Pennenfeld dominierte.  „Wir müssen die Grünberger Guards stoppen“, macht Bonns Headcoach Bea Waffenschmied keinen Hehl über den voraussichtlichen Matchplan.  Dazu hat man in dieser Woche sehr defense-lastig trainiert. Im Unterschied zum Hinspiel sei man dieses Mal „sehr ready“ für die bevorstehende Aufgabe. Ein „gutes Wechselspiel zwischen Groß und Klein“, schwebt dem Bonner Coach vor. Sicher auch kein Geheimnis: es braucht ohne Zweifel eine richtig gute Dreierquote gegen den Tabellenführer.

Auf der anderen Seite hat sich die BG nach dem mühsamen Start im Oktober (zwei Niederlagen) mit vier Erfolgen in Serie zurück in der Spitzengruppe gemeldet. Die beiden Partien in Grünberg und eine Woche später daheim gegen die Rhein-Main-Baskets weisen den Bonnerinnen den weiteren Weg in Sachen Saisonziel.  Platz drei – und damit ein mögliches Viertelfinaldate gegen den Südzweiten in der ersten Play-off-Runde –  sollen es am Ende mindestens  sein.

Wir erwarten, dass die Grünbergerinnen wieder mit kleiner Rotation spielen werden“, so Waffenschmied. „Wir haben eine volle Bank und werden von Beginn an richtig Gas geben. „Brutal gute Defense“ sei ein Schlüssel zum Erfolg gegen die individuelle Klasse der Mittelhessinnen.  Man darf gespannt sein, wie fokussiert die beiden Teams aus der Weihnachtspause zurückkommen werden.“ Unsere Teamchemie ist überragend gut, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen“, schwärmt Waffenschmied von ihren Schützlingen.

Fotos: Jan Fante

WNBL-Gruppe Mitte, 8. Spieltag

Dragons Rhöndorf – Main Sharks Würzburg
Team Mittelhessen – BG Bonn 92