Auch die U10.1 hat als Gruppensieger die Westdeutsche Meisterschaft fest im Visier

Mit einem souveränen 28:74 Sieg bei den Telekom Baskets beendet die U10.1 die Gruppenphase als Spitzenreiter in der höchsten Liga in NRW und zieht damit in die Zwischenrunde der Westdeutsche Meisterschaft ein.

Das Team vom Trainerduo Harald Limböck und René Steffens gab sich auch im letzten Spiel der Hauptsaison keine Blöße und setzte die Trainingsinhalte vom Freitagstraining gut um. Defense stand auf dem Trainingsplan. So gestattete das Team in der gesamten ersten Halbzeit den Baskets keinen einzigen Feldkorb. Die wenigen Punkte mussten sich die Gegner mühsam an der Freiwurflinie verdienen. So konnte Coach Harald allen Spielern gleichmäßig Spielzeit geben.

Dass das Ergebnis nicht noch deutlicher wurde, lag wohl daran, dass sich einige Baskets-Profis aus der BBL-Mannschaft unter die Zuschauer mengten und den einen oder anderen Spieler etwas nervös machten. So abgezockt sind unsere Minis dann doch noch nicht. 😉

Dass die Mannschaft so erfolgreich spielt, liegt sicherlich auch an dem breiten Spielerkader. Im Vergleich zu vielen anderen Teams, ist die Verantwortung nicht auf ein oder zwei Spieler konzentriert, sondern auf vielen Spielern verteilt. So hat das Team laut Statistik keinen reinen Topscorer, sondern gleich vier Spieler die an einem guten Tag die Statistik abwechselnd anführen. Bei 981 erzielten Punkten hat die U10.1 nur 537 Punkte in der Gruppenphase zugelassen (Differenz von 444 Punkten). Das sind allesamt Bestwerte in der Liga.

Mancher Verein wird sich wundern, dass gleich drei Trainer beim Warmspielen auf dem Parkett stehen. Das Trainerteam wird seid ein paar Wochen durch Tim Müller unterstütz, was die Trainingseinheiten noch effektiver macht.

Am 01.05.2016 geht es gegen ETB SW Essen, den zweiten der Regionalligagruppe 2. Der Gewinner zieht ins TOP 4 um die Westdeutsche Meisterschaft ein, das am 22.05.2016 stattfindet.

Bericht von RS