• 17.03.2022

Auf ein Neues: Play-off-Start in Stuttgart

Vor zwei Wochen abgesagt, startet Bea Waffenschmieds U18-Bundesligatruppe nun einen weiteren Anlauf und wird bereits am Freitagabend bei RegioTeam Stuttgart-Basketball Aid Seven im WNBL-Achtelfinale antreten. Nach überstandener Corona-Infektion haben sich alle betroffenen Bonner Spielerinnen gesund zurückgemeldet.

„No News are good News“, so lässt sich das BG-Geschehen nach der Zwangspause auch des WNBL-Trainingsbetriebes am besten beschreiben.  Zahlreiche Partien fallen derzeit aufgrund der hohen Infektionszahlen aus, die Spielpläne geraten allerorten ins Wanken. „Wir wollen jetzt unbedingt wieder spielen“, beschreibt Waffenschmied die Bonner Gemütslage. Die BG wird am Freitag mit der „vollen Kapelle“ gen Süden reisen.

Mit der Stuttgarter Auswahl trifft die BG auf den Dritten der Südgruppe, welcher hinter den ungeschlagenen Speyer Flying Towers und Ludwigsburg ins Ziel kam. Spiel eins wird in der Schwabenmetropole (20.00 Uhr, Sporthalle der Staufer Hauptschule, Waiblingen) ausgetragen, zum Rückspiel trifft man sich eine Woche später (27.03.22, 15 Uhr)  im Bad Godesberger Pennenfeld. Es wird eine Best-of-Two-Serie gespielt, also ohne Entscheidungsspiel bei Sieggleichheit. Für die BG wird es darauf ankommen, im Hinspiel gut auszusehen, damit man daheim den Sprung ins Viertelfinale realisieren kann.

Zunächst einmal geht zu ungewohnter Zeit ins „Ländle“. Das RegioTeam ist eine Spielgemeinschaft aus einem halben Dutzend Stuttgarter Basketballvereinen, die im Nachwuchssektor zusammenarbeiten , die „7“ steht dabei für die Postleitzahl des Stuttgarter Raumes. Vor fast drei Jahren standen sich beide Teams im WNBL-Qualifikationsturnier gegenüber. Damals gewann Bonn in eigener Halle und darf sich seither U18-Bundesligist nennen. Stuttgart folgte ein Jahr später in die Bel Etage der Mädchen-Nachwuchsspielklassen.

Bea Waffenschmied freut sich auf die Herausforderung und kennt den kommenden Gegner aufgrund sehr freundschaftlicher Beziehungen gut. „Wir freuen uns sehr auf die Stuttgarterinnen und deren Trainerstab“, bringt Waffenschmied hohe Wertschätzung für die Verantwortlichen des Gegners zum Ausdruck. Einen aus Bonner Tagen guten alten Bekannten wird die BG auch an der Seitenlinie wiedersehen. Thomas Adelt, lange Jahre bei den Telekom Baskets am Hardtberg im Trainerstab tätig, war vor drei Jahren als Landestrainer nach Stuttgart gewechselt und betreut die Regio-Auswahl zusammen mit Projektleiter Franck Becker in dieser Saison.

Zu den Schlüsselspielerinnen des Teams gehören ohne Zweifel Anastasia Schlipf (18,5 PPG), Janina Dzubba (16,3 PPG) und Joanna Scheu (16 PPG). Das Trio repräsentiert die drei Topscorerinnen der gesamten Südgruppe. Das Stuttgarter Offensivrezept ist auf Speed und gute Ballkontrolle aufgebaut. Etwas, was die BG aber aus der Mitte-Gruppe zur Genüge kennt. „Wir müssen die kleinen quirligen Guards der Stuttgarterinnen in der Defense vor uns halten.“ Wichtig sei, im 1 gegen 1 nicht geschlagen zu werden, betont der Coach.

Ronja von Scholley, Siumara Peireira und Cora Förster gehören zu den weiteren offensiven Aktivposten einer WNBL-Truppe, die im Schnitt fast 85 Punkte pro Spiel auf das Scoreboard brachte und damit die mit Abstand korbhungrigste Offensive aller 28 WNBL-Teams mitbringt. Von solchen Zahlen sind die eher defensivstarken Teams der Mitte-Gruppe weit entfernt. Allerdings gaben die Schwäbinnen auch über 74 Punkte im Schnitt ab (BG: 52 PPG). Wer nicht so gut verteidigt, muss eben viele Körbe erzielen. Das Letztere tun die RegioTeam-Mädels auf jeden Fall. „Wir haben unsere Vorteile sicherlich in der Körperlichkeit und der Größe, das müssen wir ausnutzen“, glaubt Waffenschmied.

Die Diskussion darüber, welche WNBL-Gruppe denn stärker sei, erübrigt sich allerdings. Einfache Gegner gibt es im Überkreuz-Vergleich nicht, gerade in den Duellen zwischen den zweit- und drittplazierten Mannschaften wird sicher auch die Tagesform über den Ausgang bestimmen. Da jeder Korb im Direktvergleich zählt und es kein drittes Spiel gibt, kann man sich kein Päuschen leisten. Laut Reglement könnte die BG sogar mit einem Unentschieden aus der Baden-Württembergischen Hauptstadt zurückkommen.

WNBL-Achtelfinale: Best-of-Two

Süd: