• 24.05.2023

Aufregende Wochen für die U14w!

Mit einem tollen vierten Rang bei den Deutschen Meisterschaften kamen die U14 Mädchen vom TOP4 in Würzburg zurück. Die BG Bonn gratuliert den Mädels von  Coach Thomas Henning ganz herzlich zum tollen Saisonendspurt!

Zwei aufregende Monate liegen hinter den U14 Mädchen der BG Bonn. Ganze sieben Spiele hatte das Team bis Mitte März zu absolvieren. Eine 6:1-Bilanz bedeutete Platz 2 in der Tabelle. Und auf einmal ging es Schlag auf Schlag. Innerhalb von 6 Tagen gelangen 3 Siege in der Regionalliga und man war Westdeutscher Meister. Der geplante Saisonschluss beim Wiener Osterturnier geriet zur Vorbereitung auf die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft. Und die Generalprobe glückte – das Team sammelte auf dem Weg ins Finale jede Menge Spielerfahrung. Auch in der Zwischenrunde gewann man vor heimischen Publikum die entscheidenden Spiele und auf einmal stand das TOP4 in Würzburg im Terminkalender.

Neben der BG hatten sich, mit den Gastgeberinnen aus Würzburg, Jahn München und BASS Berlin Steglitz, drei sehr gute Mädchenprogramme aus Deutschland qualifiziert. Los ging es im Halbfinale für die Bonnerinnen mit dem Duell gegen den hohen Favoriten aus Würzburg.

Bis zum 16:12 nach sieben Minuten blieb die U14 gut im Rennen, vergab dann aber zwei einfache Korbleger und die Hausherrinnen zogen davon. Beim 67:21 zur Halbzeit war die Messe schon gelesen. Nach einem achtbaren 18:13 im dritten Viertel zog Würzburg das Tempo nochmal an und gewann mit 116:38.

In einem spannenden zweiten Halbfinale setzte sich BASS nach Verlängerung gegen Jahn München durch.

Am nächsten Tag versuchte die BG alles um sich die Bronzemedaille zu sichern. Bis zur Halbzeitpause blieben die Mädels auf Tuchfühlung. Lediglich neun Punkte betrug der Rückstand. Und obwohl die U14 nach dem Seitenwechsel mit hoher Intensität startete und viel richtig machte, erzielten die Münchnerinnen den entscheidenden Lauf. Innerhalb von drei Minuten bauten sie die Führung auf 20 Punkte auf. In der folgenden Auszeit gab es nur eine Anweisung: „Genießt die verbleibenden Minuten auf dem Spielfeld als Abschluss einer tollen Saison!“. Jede Spielerin bekam nochmal ausreichend Zeit auf dem Parkett. Mit 36:87 ging das Spiel schlussendlich verloren, trübte aber nicht die Freude über das Erlebnis an einem (hervorragend organisierten) TOP4 um die Deutsche Meisterschaft teilgenommen zu haben und vor gut 500 Zuschauern zu spielen.

Würzburg sicherte sich im Finale den Titel und gewann die Meisterschaft dadurch bereits im zweiten Jahr in Folge.

Fotos: TG Würzburg