• 12.03.2018

Auswärtssieg für Leon & Co. trotz durchwachsener Quote

Ein offensives Feuerwerk brannten sie gewiss nicht ab, die Landesliga-Basketballer der U14.2o. Dass es am Ende trotzdem zu einem lockeren 85:46-Auswärtssieg beim TuS Brauweiler reichte, spricht natürlich für die individuelle Stärke der Bonner. Durch den elften Sieg im zwölften Saisonspiel festigten die BG-Jungs ihre Tabellenführung und kamen der Meisterschaftsfeier wieder ein kleines Bisschen näher.

Es war sicher kein basketballerischer Leckerbissen, den die Besucher im Brauweiler Abteigymnasium da zu sehen bekamen. Die Gäste vom Rhein begannen gewohnt aggressiv, erzwangen viele Ballverluste und zogen mutig zum Korb. Aber so richtig viel Zielwasser hatten sie nicht getrunken, die lila-weißen BG’ler. „Nur“ 18 Punkte im ersten Abschnitt sind zwar nicht schlecht. Für ein Team, dass auch schon mal gerne über 30 Punkte im Anfangsquarter markiert, aber eine konservative Ausbeute. Man könnte auch sagen, ohne den erkrankten Jonathan L. fehlte dem Primus so ein wenig offensiver Spirit und Treffsicherheit aus der Distanz. Apropos Treffsicherheit: Nur 8 von 26 Freiwürfen fanden während der 40 Minuten ihr Ziel. Coach Rouven, der wieder einmal vom sympathischen Coaching Duo Yussif/Daniel vertreten wurde, hätte seine liebe „Freude“ dran gehabt.

Der TuS war gegen die athletisch und technisch besseren BG-Korbjäger mehr als geplant zu Regelüberschreitungen gezwungen (21 Fouls), die Bonner Gäste wussten die „Geschenke“ jedoch nicht so richtig anzunehmen. Bis zur Pause hatte vor allem Leon (12 Punkte) ordentlich getroffen, David und Ben nutzten die Löcher in der großen aber nicht besonders beweglichen Brauweiler Defense nach Kräften. Der dritte Durchgang war da schon eher nach dem Gusto der Gäste, die das Viertel mit 25:7 für sich entschieden. Darunter ein sehenswerter 17:0-Run zum 65:26-Zwischenstand. Im letzten Durchgang fehlte es aus Bonner Sicht deutlich an Intensität, wie die 18 Gegenpunkte des TuS unterstrichen. Dank Jannes Dreier, der damit auch wieder zum Wäscheprinz wurde, behielt man aber auch in dieser Viertelabrechnung (19:18) knapp die Oberhand. Vor der Osterpause geht es am kommenden Sonntag im heimischen NC Garden (16 Uhr) gegen die Bergischen Löwen.

Viertelergebnisse: 8:18 / 11:22 / 7:25 / 18:19

Es spielten: Jonathan T (1), Tobias, Mika (1), Ben (12), Janne (3/1), Kiril (12), Leon (20), Titus (2), David (18), Lukas (9), Ilias (6).

Fotos: Marcus „Magic“ Würker