• 19.10.2023

Backcourt humpelt – Talents in Grünberg ohne Jugendpower

Nach zweiwöchiger Pause geht es für die Talents BonnRhöndorf in der TOYOTA 2. Damen-Basketball-Bundesliga am Wochenende weiter. Am Sonntagnachmittag spielen die jungen Damen bei den Bender Baskets im mittelhessischen Grünberg (16.30 Uhr, Sporthalle der Theo-Koch Schule).

Zwei diffizile Auswärtspartien stehen in den nächsten Tagen auf dem Programm von Bea Waffenschmieds Mannschaft. Nach dem Gastspiel in Grünberg werden die Talents eine Woche später in Chemnitz bei den ChemCats auf dem Prüfstand stehen.

Umso wichtiger für den rheinischen Klassenneuling ist, dass man das Heimdebut gegen Neuss für sich entscheiden konnte. Man ist in der Liga angekommen und spielt mit vielen Teams auf Augenhöhe.

Auf Augenhöhe mit den Baskets will man am Sonntag auf jeden Fall sein. Der Gegner steht nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt sicher mehr unter Druck als die Talents. Aber die Grünberger werden am Sonntag aller Voraussicht nach mit einer anderen Mannschaft in das Match gehen, als jener, welche die drei ersten Partien abgab. Grünberg steht seit diesem Jahr in einer Kooperation mit dem Erstligisten aus Marburg. Und da Marburg bereits am Samstag im Ligageschehen steht, werden zahlreiche Doppellizenzlerinnen am Tag darauf für die Baskets auflaufen können. Einen Hauch von Wettbewerbsverzerrung mag man dabei erkennen, im Basketball sind diese Konstellationen aber durchaus üblich. Wobei auch das Grünberger Team ohne „Marburg Doping“ kein einfacher Gegner wäre. „Wir rechnen mit der stärksten Aufstellung, denn Grünberg muss gegen uns gewinnen, um nicht zu früh abgeschlagen zu sein“, weiß Waffenschmied.

Mit der stärksten Aufstellung möchten die Talents auch bei den Baskets antreten. Insbesondere der Einsatz von Amelie Kröner würde Waffenschmied sehr gut ins Konzept passen. Die 20jährige Nationalspielerin konnte bisher krankheitsbedingt kein Pflichtspiel bestreiten, steht aber vor Ihrer Premiere im Talents-Dress.

Dafür bangt Waffenschmied um den Einsatz ihres gesamten Backcourts: Pointguard Zoe Perlick laboriert seit zwei Wochen an einem lädierten Sprunggelenk. Aus dem WNBL-Auftaktspiel der Talents hat Greta Gomann ebenfalls ein „Andenken“ am Knöchel mitgebracht und musste diese Woche mit dem Training pausieren. Zu guter Letzt steht auch Alinde Kerluku nicht zur Verfügung, weil sie mit Ihrem Kölner WNBL-Team zeitgleich antreten muss. Das bisher gleichermaßen hochfunktionelle wie jugendliche Spielmacherinnen-Trio der Talents ist damit gesprengt – und guter Rat teuer.

„Hätte mir jemand gesagt, dass wir mit unserem großen, 16köpfigen Kader so früh in der Saison Personalprobleme haben werden, den hätte ich bestimmt ausgelacht“, übt sich Waffenschmied in Galgenhumor. Nika Carstens wird unter diesen Umständen mehr Verantwortung übernehmen können und müssen. „Sie hat das bisher toll gemacht in dieser Woche“, hofft der Coach auf seinen etatmäßigen Shooting Guard.

2. DBBL Nord, 4. Spieltag:

21.10.23TG Neuss TigersTSVE Bielefeld
21.10.23BG 89 AVIDES HurricanesMetropol Ladies Herne/Recklinghausen