• 24.05.2018

Beas Team und der Griff zur Krone

Für die U14-Mädels der BG Bonn 92 kann sich am kommenden Wochenende ein Traum erfüllen. Der Traum vom Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Unter die besten vier U14-Mädchenmannschaften des ganzen Landes hat man es nach dem zweiten Rang beim Zwischenrundenturnier in Berlin vor zwei Wochen bereits geschafft. Ein toller Erfolg, der nach Möglichkeit noch gesteigert werden darf. Nicht weniger als der Griff zur Meisterkrone steht am kommenden Wochenende auf dem Match-Plan von Headcoach Bea Waffenschmied.

In Osnabrück wetteifern vier Teams um den Titel des nationalen U14-Champions. Neben der BG und dem gastgebenden „Berlin-Sieger“ BBC Osnabrück haben sich aus dem Süden der Republik der TV Hofheim und DJK Don Bosco Bamberg – als Ableger der Brose Baskets – für das bundesweite FinalFour qualifiziert. “Wir haben die Ambition ins Finale zu kommen, keine Frage. So oft hat man ja nicht die Chance, an einem solchen Endturnier teilnehmen zu dürfen. Aber wir sind auch schon sehr stolz auf das Erreichte. Es ist ein wahnsinnig großer Erfolg für uns und den Verein“, betonte Waffenschmied.

BG Bonn 92 TV Hofheim Huskies
DJK Don Bosco Bamberg BBC Osnabrück

Für die Bonnerinnen wird es am Samstagabend ernst. Dem schwierigen Unterfangen, das Halbfinalmatch gegen den TV Hofheim zu gewinnen, gelten zunächst einmal alle Bemühungen von Coach und Trainerstab. Der hessische Meister ist ohne Zweifel eine harte Nuss, denn das körperlich anspruchsvolle Team kann mit einigen Kaderspielerinnen, darunter mit Lucy Voss auch einer zukünftigen U15-Nationalspielerin, aufwarten. Hofheim gewann das Zwischenrundenturnier im Süden und schlug dabei Bamberg (63:36) deutlich. Gleichzeitig verlor man recht hoch (54:77) gegen Chemnitz, das sich am Ende mit Rang drei begnügen musste. Ein Überteam ist es also sicher nicht, das den Bonner Mädchen am Samstagabend gegenübersteht.

Im Vergleich zur Nord-Zwischenrunde kann man sich auf Bonner Seite aber nicht wieder erlauben, verschlafen in ein Turnier zu gehen. Denn da war das Match gegen den BBC Osnabrück zur Halbzeit bei nur 10 erzielten Punkten quasi schon entschieden. Die Niederlage gegen den BBC (41:50) tat weh, auch wenn sie durch Siege gegen Recklinghausen und Berlin ausgebügelt werden konnte. Von Beginn an „da zu sein“, das haben sich die BG-Spielerinnen diesmal vorgenommen. Das Bonner Spiel lebt auch von den gefährlichen Distanzschützen, und auch dies offenbarte in Berlin ein gewisses Verbesserungspotenzial. Ziel wird sein, ein weiteres Match gegen die Gastgeber zu erreichen, was voraussetzt, dass der BBC seinen Heimvorteil gegen Bamberg nutzt und das Finale erreicht. Eine „Revanche“ gegen Osnabrück, das hätte was…

„Durch das KO-System muss man in jedem Match Vollgas geben und alles in die Waagschale werfen. Taktieren ist nicht möglich. Alle vier Teams haben die gleichen Chancen, wobei so ein Heimvorteil natürlich ein paar Prozente ausmachen kann“, weiß Waffenschmied.

Gespielt wird in der neuen Schlosswallhalle im Osnabrücker Zentrum, die BG hofft dabei auf zahlreiche lautstarke Fans und Unterstützer, die das letzte Ferienwochenende nutzen wollen, Waffenschmied und ihr Team zum deutschen Meistertitel zu schreien…
Zeitplan

Sa. 26.05.18 – Halbfinale
15.30 Uhr BBC Osnabrück – DJK Don Bosco Bamberg
18.00 Uhr BG Bonn 92 – TV Hofheim Huskies

So. 27.05.18 – Kleines Finale / Finale
10.00 Uhr Spiel um Platz 3: Verlierer der beiden Halbfinals
12.30 Uhr Endspiel: Sieger der beiden Halbfinals

The Team:

Sy Lüdeling Karoline Steffen Eva Winklbauer Klara Paffhausen
Maja Krunic Smilla Kolmets Viktoria Höbbel Jana Berner
Lola Döge Greta Kröger Sara Brazil Alexa Hans
Coach Bea Waffenschmied

Fotos: Jan Fante / www.bbc-osnabrueck.de / www.djk-bamberg.de / www.tvhofheim-basketball.de