• 20.06.2021

BG Bonn 92 steht in der Qualifikationsrunde für die Damen-Bundesliga

Obwohl es Corona-bedingt keinen Spielbetrieb in der Regionalliga gegeben hat, und somit kein Meister und Aufsteiger in die 2. DBBL gekürt werden konnte, wird der Westdeutsche Basketball Verband (WBV) „seinen“ Aufsteiger für den Damen-Bundesliga Spielbetrieb in einer kleinen Qualifikationsrunde ermitteln. Mit dabei: die 1. Damenmannschaft der BG Bonn 92 . Am kommenden Samstag (15.00 Uhr, Rundsporthalle) spielt die BG zum Auftakt dieser Runde bei den VfL AstroStars Bochum.

Dritter im Bunde ist Citybasket Recklinghausen, auf den der Sieger des Samstagsspiels am 28.06.21 (20.00 Uhr, Vestische Arena) trifft. Wer zuerst zwei Siege holt, steigt in die 2. Bundesliga auf. Sollte ein drittes Spiel erforderlich werden, so würde dies am 29.06.21 in Bonn (gegen Recklinghausen) ausgetragen werden. Alle drei Vereine hatten sich binnen der gesetzten Frist des WBV um das Aufstiegsrecht beworben. Die Frist zur Anmeldung für die 2.DBBL läuft am 30.06.21 ab.

Die insgesamt favorisierten Bochumerinnen konnten bereits 2019 als Regionalligameister den sportlichen Aufstieg feiern, lehnten den Gang in die Bundesliga aber seinerzeit aus organisatorischen und finanziellen Gründen ab. Citybasket Recklinghausen gilt – wie die BG –  als einer der führenden Mädchenbasketballvereine des Landes und will zurück in die zweite Liga, aus der man sich 2018 zurückgezogen hatte.

Das überwiegend aus aktuellen und ehemaligen U18-Nachwuchs-Bundesligaspielerinnen bestehende sehr junge Bonner Team wird von Coach Torsten Schierenbeck zusammen mit Tom Becker betreut. „Wir sind bestimmt nicht der Favorit in dieser Runde“, erklärt Schierenbeck und verweist auf die zweitligaerfahrenen Spielerinnen bei der AstroStars, die besonders auf den großen Positionen massiv im Vorteil  seien. „Das erste Spiel wird uns in jedem Fall helfen. Entweder wir können doch mithalten oder wir gewinnen viele Erkenntnisse, wo wir stehen. Wir freuen uns sehr auf das Spiel, auch wenn es natürlich als Aufsteiger ambitioniert ist, sofort den „Durchmarsch zu versuchen“, relativiert der Coach das Kräfteverhältnis und die Rolle der BG in der Liga. Mit Citybasket Recklinghausen, die ebenfalls ein junges Team aufbieten, sehen sich die Bonnerinnen schon eher auf Augenhöhe.

Umso wichtiger wäre für die Bonner der Heimvorteil zu Beginn der Qualirunde gewesen. „Das wir durch die Ansetzung des WBV als einziges Team kein garantiertes Heimspiel austragen können, ist nicht nur sportlich von Nachteil“, so Coach Schierenbeck, „denn natürlich möchten wir unsere BG-Familie und die Sportstadt Bonn vor Ort präsentieren. Wir hätten sicher 500 Zuschauer mobilisiert, die unser Team akustisch unterstützt hätten, so gut es eben geht und erlaubt ist.“

Für die BG wäre es elf Jahre nach dem Abstieg aus der Bundesliga im Jahre 2010 kurz vor dem 30 jährigen Vereinsjubiläum eine schöne und überaus willkommene Rückkehr des Bundesligageschehens in den Sportpark Pennenfeld gewesen. Die Wahrscheinlichkeit tatsächlich ein drittes Spiel – und damit noch ein Heimspiel in Bonn zu haben – wird bei der BG als nicht allzu hoch eingestuft. „Sollte es aber dazu kommen, werden wir diese Gelegenheit natürlich beim Schopfe packen“, versichert Coach Schierenbeck.