• 25.10.2023

BG Bonn GIRLS DAY 2023: Ein voller Erfolg!

Am Samstag, den 21.10., verwandelte sich das ESG (Elisabeth-Selbert-Gesamtschule) in Bonn in ein wahrhaftes Basketballparadies! Die Nachfrage war riesig, von den über 100 Anmeldungen konnten 70 Mädchen teilnehmen. Die aufgeregten und begeisterten Mädchen im Alter zwischen 5 und 11 Jahren strömten in die Dreifachturnhalle der Schule, um am heiß ersehnten GIRLS DAY der BG Bonn 92 teilzunehmen. Es sollte ein Tag voller Action und Basketball-Spaß werden.

Schon um 9:30 Uhr war die Halle erfüllt von Vorfreude und Energie. Die jungen Athletinnen wurden vom Trainerteam der BG Bonn 92 herzlich empfangen und mit brandneuen Basketbällen, coolen Sportbeuteln und schicken Namensschildern des DBB (Deutscher Basketball Bund) ausgestattet. Die Stimmung war ausgelassen, und es konnte kaum abgewartet werden, endlich loszulegen!

Das Warm-Up begann mit einem Fangspiel, bei dem die Mädchen sich aufwärmten und die ersten Kontakte des Tages knüpften. Anschließend starteten sie mit Begeisterung in die verschiedenen Stationen des Trainings. Bei diesen Stationen lernten die Mädchen die grundlegenden Basketball-Fähigkeiten des Werfens, Dribbelns und Passens. Sie meisterten diese Aufgaben mit Bravour und zeigten echtes Talent! Die Coaches der BG Bonn 92 waren beeindruckt von ihrem Einsatz und ihrer Schnelligkeit beim Lernen. Der Höhepunkt des Tages war zweifellos das spannende Abschlussturnier. Hier konnten die Mädchen all ihre frisch erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen und in Teams gegeneinander antreten. Alle waren begeistert und gaben ihr Bestes.

Nach dieser ersten Turniererfahrung versammelten sich alle für ein großes Gruppenfoto, um diesen Tag festzuhalten. Die strahlenden Gesichter der Mädchen sprachen Bände über ihre Freude und ihr Selbstvertrauen, das sie an diesem Tag gewonnen hatten.

Bevor es schließlich nach Hause ging, erhielten alle Mädchen eine Einladung zum Probetraining bei der BG Bonn. Außerdem bekamen sie Tickets für ein Heimspiel der Talents BonnRhöndorf, die in der 2. Basketball-Bundesliga spielen. Ein großes Dankeschön geht an den DBB, der die Bälle und Sportbeutel zur Verfügung gestellt hatte, sowie an die engagierten Coaches, die den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hatten und an die Organisatoren des Events Thomas Henning und Simon Zieger.

Der größte Dank gebührt jedoch all den mutigen Mädchen, die den Weg zum ESG gefunden hatten, um Basketball auszuprobieren und ihr Talent zu zeigen. Für diejenigen, die diesen aufregenden GIRLS DAY verpasst haben, gibt es übrigens keinen Grund zur Sorge! Sie können sich jederzeit an info@bg-bonn.de wenden, um ein Probetraining bei der BG Bonn 92 zu vereinbaren.

Der GIRLS DAY der BG Bonn 92 war ein Tag voller Freude, Begeisterung und Gemeinschaft. Er hat gezeigt, dass der Basketballplatz ein Ort ist, an dem Mädchen aller Altersgruppen ihre Fähigkeiten entfalten können. Wir können es kaum erwarten, diesen Tag im nächsten Jahr zu wiederholen und noch mehr Mädchen für den großartigen Sport des Basketballs zu begeistern!