1. Herren – BG Bonn-Meckenheim erreicht die 4. Runde im Pokal

Die BG Bonn-Meckenheim zieht durch einen 67:42 Sieg bei der TG Witten in die 4. Runde des WBV Pokals ein. Die Heimers gaben sich gegen den engagierten Oberligisten keine Blöße und überzeugten vor allem in Verteidigung.
Die Anfahrt in das Ruhrgebiet, in die Nähe von Dortmund, gestaltete sich etwas schwierig, etliche Staus waren zu überwinden. Die Mannschaft traf erst 15 Minuten vor Spielbeginn ein. Es dauerte somit auch ein paar Minuten bis die Offensive ins Laufen kam. Die Gastgeber lagen 0:3 in Führung, es sollte aber die letzte Führung in diesem Spiel sein. Nach vier Minuten gelang dann endlich der erste Punkt, es folgte ein 11:0 Lauf. In der Folge dominierten die 1. Herren, verstärkt durch Matthias Büsch, vor allem den defensiven Rebound. Die großen Jungs mit Till Henkel, Oliver Sävert, Max Kuhnert und Tomas Marquez Valasek gaben den Gastgebern kaum zweite Wurfchancen. Bennie Miller und Ruslan Sattarov hielten das Tempo im Angriff hoch, der Lohn war eine 40:26 Führung zur Halbzeit. Steffen Zimmermann traf mit einem „Buzzer Beater“ Dreier zur Halbzeitführung. In der Halbzeitbesprechung mahnte Trainer Torsten Schierenbeck: „Witten kann Basketball spielen, wenn wir sie lassen. Lasst uns den Druck in der Verteidigung noch mal erhöhen“.

Die Heimers blieben konzentriert und ließen in der zweiten Halbzeit nur noch 16 Punkte zu. Die kleine Garde leistete dort hervorragende Arbeit und setzte den Gegner permanent unter Druck. Allen voran Adrian Bauz, der mit seiner Schnelligkeit jeden jeden Gegenspieler zur Verzweiflung bringt. Fabian Schmitz wird auch immer besser integriert, so dass Schierenbeck allen Spielern viel Spielzeit gab. Darunter litt zwar etwas der offensive Spielfluß, am ungefährdeten Sieg änderte das nichts. Ein Highlight gab es in der zweiten Halbzeit allerdings noch: Max Kuhnert bekam in Höhe der Freiwurflinie den Ball, zog zum Korb und schloss mit einem krachenden Dunking und Foul ab.
Am Wochenende ist spielfrei, ehe der Tabellenführer Frintrop (Essen) am 28.11.15 um 19:30 Uhr seine Visitenkarte in Meckenheim abgibt.

Viertel: 17:13, 23:13, 14:8, 13:8

Es spielten:
Zimmermann (6 P.), Miller (14), Schmitz (3), Sävert (7), Bauz (6), Henkel (12), Kuhnert (5), Marquez Valasek (5), Sattarov (6), Büsch (2)