• 16.09.2020

BG Bonn rückt in die Mitte

Es hat dann letztlich nicht allzu viel Phantasie dazugehört, um die Entscheidung des DBB-Ligaauschusses über den endgültigen Startplatz des Bonner WNBL-Teams vorherzusagen.  Aufgrund des Überangebots an NRW-Vereinen im bundesweiten Ligabetrieb (insgesamt 8) und nur 6 Startplätzen in der Nordwest-Liga, rückt die BG in die Mitte-Gruppe, wo der Rhöndorfer Nachbar schon auf die lila-weiße Truppe wartet.

Es wird ein „tierisches Unterfangen“ für das Coaching-Duo um Beatrix Waffenschmied und Thomas Henning. Die BG trifft ab Mitte Oktober unter anderem auf Drachen, Delfine, Haie und Krokodile… Aber der Reihe nach.

Neben den Dragons aus Bad Honnef-Rhöndorf, die ab dem Bonner Hauptbahnhof noch bequem mit der Stadtbahnline 66 zu erreichen wären, geht es bei den restlichen Gegnern nicht mehr ohne den PKW/Bus. Der nächstgelegene Gegner – die Rhein-Main Baskets aus Langen – kommt dann schon aus dem Frankfurter Süden (176 km). Einen Tick weiter fährt man „über Land“ in die Universitätsstadt Marburg (184 km) , in der die „Junior Dolphins“ als Ableger des Damen-Erstligisten zu Hause sind. Fast genauso weit führt der Weg ins benachbarte Grünberg (186 km), wo das „Team Mittelhessen“ sein Stammquartier aufgeschlagen hat. Mehr als drei Stunden auf der Autobahn müssen absolviert werden, um den „Main Sharks“ in Würzburg (283 km) auf die Zähne zu fühlen. Ganz und gar fränkisch und damit sprachlich und zeitlich anspruchsvoll dürfte der Trip nach Bamberg (375 km) zu den Franken Baskets werden, die vormals als DjK Don Bosco Bamberg firmierten und mit Krokodil im Vereinswappen werben. Zum Vergleich: Bonns weiteste Anreise im Nordwesten ging nach Osnabrück (224 km), verglichen mit den bevorstehenden Aufgaben fast ein Katzensprung.

Platzierung 2019/20, Vorrunde:
1) Team Mittelhessen 7 Siege – 3 Niederlagen
2) Dragons Rhöndorf  6 – 4
3.) Junior Dolphins  Marburg  5 – 5
4.) Rhein-Main Baskets  5 – 5
5.) Main Sharks  5 – 5
6.) DjK Don Bosco Bamberg  2 – 8

Der genaue Spielplan steht zwar noch nicht fest, los geht`s aber wohl am ersten Herbstferiensonntag, den 11. Oktober.

Coach Waffenschmied freut sich über die neue Herausforderung, die der Gang gen Süden gegen weniger vertraute Mannschaften so mit sich bringen wird. „Endlich mal neue Gegner, ich freue mich sehr“, äußerte die Trainerin vorab Zuversicht. „Wir müssen zwar längere Fahrtzeiten in Kauf nehmen, das Ganze sieht aber nach jeder Menge Spaß aus“, ergänzte der Coach. Für Assistent Thomas Henning gibt es zudem ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Er selbst war vor seinem Engagement in Bonn für das damalige Marburger/Grünberger WNBL-Team verantwortlich…