• 28.10.2021

BG Bonn steht in Marburg auf dem Prüfstand

Bereits am Samstag reist die U18-Bundesligateam der BG Bonn zur nächsten WNBL-Aufgabe. Bei den Junior Dolphins in Marburg (13 Uhr, Sporthalle G.-Gaßmann-Stadion) gilt es, die aufsteigende Formkurve nach dem Heimsieg gegen Würzburg zu bestätigen.

Das kommende Match ist so etwas wie eine Richtungsentscheidung  für die Nachwuchs-Bundesligatruppe von Headcoach Bea Waffenschmied. Mit einem Sieg könnten die Bonnerinnen den dritten Tabellenplatz erreichen, den man nach eigener Wahrnehmung im Kräftespiel der Liga auch gerne belegen würde. Gleichzeitig würde eine Niederlage in der hessischen Domstadt das Ziel einer sicheren Play-off-Teilnahme deutlich erschweren.

Die Junior Dolphins sind mit einem knappen Sieg (61:60 in Bamberg) in die Liga gestartet, konnten aber vor allem durch die darauf folgende knappe Niederlage in Hofheim (59:67) aufhorchen lassen. Die jungen Marburgerinnen, die sich aus dem hessischen Landesleistungszentrum Basketball speisen, zeigten dabei bis zum Schluss heftige Gegenwehr. Paula Hegele, Dreh- und Angelpunkt im Marburger Spiel erzielte bisher rund 25 Punkte pro Begegnung; auf die 17jährige Spielmacherin wird das Hauptaugenmerk der Bonner Defense gerichtet sein müssen. Daneben sind auch Distanzspezialistin Jana Bonacker und Flora Luckow immer für Körbe gut. Alle drei Mädels stehen auch im Marburger Zweitligateam. Das wird ganz sicher kein einfaches Spiel für die BG werden.

Apropos Defense: mit der Bonner Verteidigung war Waffenschmied vor allem in der zweiten Halbzeit gegen Würzburg sehr zufrieden. Obwohl die Gäste mit mehreren jungen Damen jenseits der 1,85 m Körpergröße antraten, gewannen die BG-Spielerinnen  nicht nur das Reboundduell sondern erwiesen sich auch in der „Mannverteidigung“ trotz einiger Missmatches als ebenbürtig. Nur noch ganze 16 Zähler gelangen den Main Sharks in den beiden Schlussvierteln.

Einen nach eigenem Bekunden „unangenehmen Gegner“ erwartet das Bonner Coaching-Duo an der Lahn. „Klein und aggressiv“, so charakterisiert Waffenschmied den kommenden Gegner. Man dürfe die Junior Dolphins auf keinen Fall unterschätzen, auch wenn sie nicht über besonders große Mädchen im Team verfügen. Waffenschmied hofft am Samstag auf „mehr Wurfglück aus der Distanz“ und auf gute Matchups. „Wollen wir hoffen, dass wir diesmal die Größenvorteile nutzen können.“  Bis auf die am Finger verletzte Pauline Bantes wird die BG mit dem kompletten Kader in die hessische Universitätsstadt fahren.

WNBL-Gruppe Mitte, 4. Spieltag
Junior Dolphins Marburg – BG Bonn 92
Main Sharks Würzburg – DJK Don Bosco Bamberg
Rhein-Main Baskets – Dragons Rhöndorf
spielfrei: Team Mittelhessen

Tabelle

Rang

Name

Spiele

S

N

Punkte

Körbe

1

Team Mittelhessen Grünberg

2

2

0

4

154:101

2

Rhein-Main Baskets

2

2

0

4

131:105

3

Dragons Rhöndorf

2

1

1

2

119:119

4

Junior Dolphins Marburg

2

1

1

2

120:127

5

BG Bonn 92

3

1

2

2

156:173

6

DJK Don Bosco Bamberg

3

1

2

2

187:207

7

Main Sharks

2

0

2

0

85:120