• 28.11.2019

BG Bonn verabschiedet hochverdiente ehrenamtliche Vereinsverantwortliche

Auf Einladung des geschäftsführenden Vorstands fand am 21.11.2019 die jährliche Mitgliederversammlung der BG Bonn 92 e.V. statt.

Erster Vorsitzender Harald Limböck durfte dabei im gut gefüllten Veranstaltungsraum des Dottys auf eine sehr gelungene Saison 2018/2019 zurückblicken, die in allen Alters- und Leistungsklassen tolle Erfolge feiern konnte. Bonns größte Basketballschule freut sich im Besonderen über den stetig wachsenden Minibereich.

Während in den letzten Jahren der Fokus des Vorstands stark auf den Ausbau- und die Entwicklung der Trainer lag, stehen aktuell Bemühungen an, dass Vereinsmanagement weiter zu professionalisieren. Mit der Anmietung und Renovierung einer eigenen Geschäftsstelle ist der erste Schritt getan.

Die Berichte des Finanzwarts und Kassenprüfers lassen eine solide Finanzsituation erkennen. Für die Einstellung eines Geschäftsführers, der auch zur Entlastung der teils hoch beanspruchten ehrenamtlich Engagierten des Vereins sorgen könnte, wäre aber beispielsweise ein Ausbau der Spenden- und Sponsorenakquise notwendig.

In den sich anschließenden Wahlen wurden Karsten Flau, Sabine Fischer, Anke Schneider, Marina Voigtländer, Irene Kröger, Philipp Mohr und Jochen Baus in ihren Ämtern im geschäftsführenden Vorstand, erweiterten Vorstand sowie in der Funktion der Kassenprüfer mit breiter Mehrheit wiedergewählt.

Andre Hofmann übernimmt das Amt des 2. Vorsitzenden. Ihm folgt Matthias Schwarz im Amt des Sportwarts und Tom Becker sorgt durch seine Wahl zum Jugendwart/männlich für eine erfreuliche Verjüngung in der Vorstandsarbeit.

Ein ganz besonderer Dank gilt den nicht mehr zur Wahl angetretenen Vorstandsmitgliedern Stefanie Höbbel und Sven Frank:

Sven Frank war über viele Jahre die „graue Eminenz“ des Gesamtvorstands und hat mit seinem unternehmerischen Wissen, seinen analytischen Fähigkeiten, einer unvoreingenommenen Herangehensweise, aber auch ganz viel Herzblut für den Basketball die Vereinsgeschicke auf Kurs gehalten. Dabei war er sich nie zu schade, als Erster und Letzter die Kids-Academy auf- und abzubauen, den Verein auf Veranstaltungen zu präsentieren oder wie zuletzt neuen Boden in der Geschäftsstelle zu verlegen.

Sven, Du bleibst ein sehr gern gesehener Gast der BG Bonn!

Stefanie Höbbel gehörte seit 2013 zum erweiterten Vorstand und hat seit 2016 zusammen mit Harald Limböck und Karsten Flau die BG Bonn dahin geführt, wo sie heute steht: Zu einem Verein, der drei hauptamtliche und viele weitere hochqualifizierte und engagierte Trainer beschäftigt, der sich im Mini-, Breiten- und Leistungssport beständig weiterentwickelt und in der Region und Kommunalpolitik gut vernetzt ist. Ein solch aufwendiges ehrenamtliches Engagement gepaart mit Visionen und einem Geschick für Vermarktung ist ein großes Geschenk für jeden Verein. Und wenn Woche für Woche die Farbe Lila in irgendeiner Halle des Westens aufläuft, dann weiß jeder Gegner sofort, wer vor ihm steht.

Einen herzlichen Dank für Dein Engagement, liebe Stefanie!