• 17.05.2021

BG Bonn will den Sprung in die zweite Damen-Bundesliga wagen

Es ist sicher eine große Chance für den Verein, der im kommenden Jahr seinen 30. Geburtstag gebührend feiern möchte: Obwohl es Corona-bedingt keinen Spielbetrieb in der Regionalliga gegeben hat, und somit kein Meister und Aufsteiger in die Toyota 2. DBBL gekürt werden konnte, möchte der Westdeutsche Basketball Verband (WBV) „seinen“ Teilnehmer/Aufsteiger für den Damen-Bundesliga Spielbetrieb in einer kleinen Qualifikationsrunde ermitteln. Und die BG Bonn 92 möchte bei der Vergabe des einen Aufstiegsplatzes ein Wörtchen mitreden.

Da der offizielle Spielbetrieb in der 2. Bundesliga-Nord in der Saison 2020/21 trotz Pandemie nicht abgebrochen wurde, gab es zwar zwei Aufsteiger in die erste Liga (Rheinland Lions und Bascats Düsseldorf), aber – per Ligaleitungsentscheid – keine Absteiger. Somit wurden zwei Plätze frei. Der SC Rist-Wesel aus dem Hamburger Vorland ist als erster Anwärter der Regionalliga-Nord bereits als Aufsteiger gesetzt.

Der NRW-Vertreter soll – sofern das Infektionsgeschehen dies zulässt – Ende Juni in einer Qualifikationsrunde gegen die weiteren Bewerber VfL Astrostars Bochum und Citybasket Recklinghausen ermittelt werden. Alle drei Vereine hatten sich binnen der gesetzten Frist des WBV um das Aufstiegsrecht beworben.

Die Bochumerinnen konnten bereits 2019 als Regionalligameister den sportlichen Aufstieg feiern, lehnten den Gang in die Bundesliga aber seinerzeit aus organisatorischen und finanziellen Gründen ab. Nun soll ein zweiter Anlauf gestartet werden. Citybasket Recklinghausen gilt – wie die BG –  als einer der führenden Mädchenbasketballvereine des Landes und will zurück in die zweite Liga, aus der man sich 2018 zurückgezogen hatte.

Das überwiegend aus aktuellen und ehemaligen WNBL-Spielerinnen bestehende Bonner Team wird von Coach Torsten Schierenbeck zusammen mit Tom Becker betreut werden. Für die BG wäre es elf Jahre nach dem Abstieg aus der Bundesliga im Jahre 2010 pünktlich zum Vereinsjubiläum eine schöne und überaus willkommene Rückkehr des Bundesligageschehens in den Sportpark Pennenfeld.