• 22.01.2019

BG-Coaches bei der Minitrainer-Offensive

Basketball-Minis, also die Jahrgänge unterhalb der U12 sind in aller Munde. Gerade in diesem Alter werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Korbjäger-Karriere gelegt. Kürzlich war die Minitrainer-Offensive des DBB zu Gast in Bonn. Das gemeinsame Ausbildungsprogramm des Deutschen Basketball-Bundes und des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds (von der easyCredit BBL und BARMER 2. Basketball Bundesliga gefördert) gastierte mit ihren 16 Trainerabsolventen in Ausbildungszentrum der Telekom Baskets auf dem Hardtberg. Vier Tage lang kümmerten sich die zukünftigen Minicoaches im Zwischenlehrgang des einjährigen Programms intensiv um ausgewählte Themen aus dem Minibasketball.

In Theorie- und Praxiseinheiten ging es u.a. um Elternarbeit, das Lernverhalten von Kindern, kleine Spiele zum Technikerwerb, Athletiktraining mit Kindern sowie um die neuen Miniregeln im Deutschen Basketball. Darüber hinaus testete der Kurs sein Können bei der Gestaltung von Sportstunden an zwei Bonner Grundschulen und es gab eine öffentliche Fortbildung, die 40 weitere interessierte MinitrainerInnen aus ganz NRW besuchten.

Gastgeber des Lehrgangs waren die BG Bonn 92 und die Telekom Baskets gemeinsam, so dass zu allen Einheiten ausreichend Kinder zum Arbeiten mit dem Lehrgang in die Hallen kamen. Beide Vereine vereinbarten auch den Tag an den Grundschulen mit jeweils einer ihrer Partnerschulen. Neben verschiedenen Schulhallen stellten die Baskets für den letzten Lehrgangstag auch ihr Trainingszentrum zur Verfügung. Dementsprechend positiv fiel auch das Fazit der Lehrgangsorganisatoren Christian Steinberg (easyCredit BBL) und Tim Brentjes (DBB) aus. „Es hat in Bonn alles perfekt geklappt und wir hatten einen sehr intensiven und guten Lehrgang. Bonn ist als Minibasketballstandort für uns ganz besonders, denn die beiden gastgebenden Vereine verfügen jeweils über zwei Absolventen unseres Programms. Harald Limböck von der BG gehörte zu unserem allerersten Jahrgang und hat ebenso wie Thomas Henning bereits mehrfach selber Minitrainer aus- und weitergebildet.“ Keine Frage: Bonn ist ein ganz besonderer Standort für Minibasketball in Deutschland. Und die BG Bonn ist als größte Basketball-Schule der Stadt ein natürlicher Mittelpunkt der Mini-Förderung.

Angeleitet wurden die Studenten dabei von Marius Huth (ALBA Berlin), Jürgen Maaßmann (Kindersportschule Giengen), Georg Kleine (Westdeutscher Basketball Verband), Dr. Antje Hoffmann (IAT Leipzig), Johannes Wunder (BBC Coburg), Uli Schulte-Mattler (Apostelgymnasium Köln), Andreas Scheede (BG Göttingen) und erstmals auch von Thomas Henning, der das Ausbildungsprogramm vor zwei Jahren selber durchlaufen hat.

Für die 16 Trainerstudierenden stehen nun weitere Aufgaben im Online-Campus auf dem Programm bevor sie dann an ihren Standorten Trainingsbesuche von Mitgliedern des Expertenteams des Ausbildungsprogramms bekommen, die ihnen ein Feedback zu ihrem Trainingsalltag geben werden. Zum Abschluss des Jahrgangs geht es im Mai zu einem erneut viertägigen Abschlusslehrgang nach Rostock. Ziel des Programms ist es, dass ab dem Sommer 2019 die 16 neuen Absolventinnen und Absolventen ebenfalls eigene Fortbildungen anbieten, um ihr Wissen weiterzugeben.

BG-Vorsitzender Harald Limböck bei der Premiere des Minitrainer-Lehrgangs 2015 (achter von rechts)

BG-Minikoordinator Thomas Henning beim Minitrainer-Lehrgang 2016 (sechster von links)

Text: DBB/BG Bonn92