• 30.06.2022

BG-Damen bei der FIMBA EM in Málaga

Nach der DM im eigenen Haus sind sieben Bonner Basketballerinnen seit dem 25.06.22 auf internationalem Parkett unterwegs: Sabine Fischer, Betty Stumpp und Barbara Sundermann für das Ü50 Team Germany B, Elke Kohls, Sabine Flottmann, Christiane Trautwein und Stefanie Bauer in der deutschen Ü55-Mannschaft. Über 2.000 Maxi-Basketballer sind nach Malaga gekommen, um in insgesamt 15 Alterskategorien (Ü35 bis Ü60 bei den Damen und bis Ü75 bei den Herren) die Europameisterschaft auszuspielen.

Die jeweils ersten Spiele gingen an die Gegner: die Ü50 musste sich den starken Ungarinnen mit 42:74 geschlagen geben und auch die Ü55 musste sich als Team erst finden und hatte im Testspiel gegen Peru 32:48 das Nachsehen. Doch Spiele gegen die in der Kategorie Open angetretenen nicht-europäischen Mannschaften zählen nicht in die Wertung der EM.

Den nächsten Gegner, Irland, hatte man genau beobachtet und wusste, dass es die zentrale Spielerin, Karen Hennessy, auszuschalten galt. Das taten die Ü55-Damen mit einer hautengen Mannverteidigung und wurden belohnt: nur zwei Mal gelang den Irinnen das Anspiel auf die geniale Centerin und das deutsche Team gewann deutlich mit 52:24. Ebenso deutlich fiel der Sieg gegen Italien im Viertelfinale aus: die kleinen Italienerinnen hatten gegen die über 1,90 m großen deutschen Centerinnen keine Chance: 58:30.

Damit stehen die Ü55 Damen im Halbfinale gegen Lettland. Die hochgewachsenen, athletischen Lettinnen sind ein bekannter Gegner von der EM 2018 in Maribor, bei der das deutsche Team deutlich unterlag. Aber der Sprung in die nächste Altersklasse und die Rookies im Team, allen voran Elke und Flotti, machen Hoffnung auf einen Sieg im Halbfinalspiel am 1. Juli.

Auch Team Germany B Ü50 konnte einen wichtigen Sieg verbuchen. Gegen Lokalmatador Spanien gelang ein ungefährdeter 74:41 Sieg. Damit sicherte es sich Platz 2, dieser führte jedoch zu einem Duell gegen das deutsche Team A, Europameister von 2018. Trotz aufopferungsvoller Verteidigung von Sabine und ihren Mitspielerinnen gelang das Wunder nicht. Team B verlor mit 46:68 und tritt nun ebenfalls am 1. Juli gegen Großbritannien im Spiel um den 5. Platz an.

Wer möchte, kann die Spiele der EM in der Swish-App verfolgen. https://www.nbn23.com/de/swish/.