• 03.04.2018

BG-Ostercamp gestartet

Ferien – Basketball – Ostercamp! Diesen BG-Dreisatz haben die Bonner Basketballer schnell verinnerlicht. So startete am Dienstag ein weiteres Camp mit voller Besetzung und viel Energie.

Die ersten kamen um Punkt halb 9. Als sich die Pforten der Sporthalle der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule am Osterdienstag öffneten, strömten die ersten Teilnehmer herein. Die Basketballcamps der BG Bonn sind heißbegehrt. Es hat sich im Basketballkreis Bonn herumgesprochen, dass die BG die besten Ferienfreizeiten dieser Art anbietet. Qualifizierte Coaches, die richtige Mischung aus Sport und Spiel, ein passender Mix aus Fördern und Fordern – das darf man sich als sportbegeisterter Junge und Mädchen nicht entgehen lassen.

So haben sich in diesem Jahr wieder die maximale Anzahl Kids eingefunden, die sich 4 Tage lang mit dem Ball und dem Korberfolg beschäftigen wollen. Insgesamt 74 Basketballer haben sich angemeldet und wurden von den elf Coaches in Empfang genommen. Reinkommen, anmelden, Trinkflasche schnappen, Camp-T-Shirt „abgreifen“ – die ersten Handgriffe sitzen bei den erfahrenen Campern wie im Schlaf. Die gewohnt gute Orga der BG zahlt sich aus. Für den elfjährigen Johann war es ein doppelter Tag der Freude: Ostercamp gestartet und einen fetten Geburtstag in der Halle gefeiert. Aus nahezu allen Camp-Kehlen schmetterte das „Happy Birthday“ zur Ehren des kleinen Jubilars. Vorher hatte schon der „Osterhase“ in Gestalt von Coach Anno gute „Bringdienste“ geleistet…

Und in diesem Jahr hat die BG auch wieder einen Stargast zum Camp geladen. Niemand geringeres als Paul Gudde ist für die Woche engagiert. Der „Ballhandling-Papst“ aus Köln zeigt den jungen Aktiven seine Tricks und Kniffe. Und da konnte man schon am ersten Tag „große Augen“ machen. Wenn Paul den Ball führt, denkt man schnell, dass Spielgerät hängt irgendwie an Fäden an seiner Hand. Ballhandling, also die perfekte Beherrschung des geprellten Spielgerätes ist seine Spezialität. Aber diszipliniert muss es zugehen, das lernen die kleinen Korbjäger schnell. Wenn die Coaches sprechen – und das tun sie betont leise in der großen ESG-Halle – dann schweigt das Auditorium. Fast wie in der Schule…

Bis zum Freitag werden grundlegende Techniken und Taktiken vermittelt. Für den Anfänger ebenso wie für dem fortgeschrittenen Ballkünstler. Gespielt wird zwischendurch natürlich auch. Und zwar in gemischten Teams. Das spielt die siebenjährige Anfängerin zusammen mit dem 16jährigen Regionalliga-As. Das ist der BG-Spirit!