• 23.01.2022

BG siegt in Würzburg – Sprung auf Rang eins der Tabelle

Dank eines nie gefährdeten 64:52 (55:34)-Erfolges bei den Main Sharks in Würzburg untermauerten die WNBL-Mädels der BG Bonn 92 Ihre Anwartschaft auf die oberen Ränge. Durch den Auswärtssieg sprangen die Bonnerinnen sogar auf den ersten Tabellenplatz, da die Partien von Grünberg (Team Mittelhessen) und Hofheim/Langen (Rhein-Main Baskets) beide dem grassierenden Virusgeschehen zum Opfer fielen.

Die ebenfalls von Corona gebeutelten Mainfränkinnen mussten gegen die BG auf Paula Haw und Lucy Michel verzichten und waren damit zwei ihrer vermeintlich besten (und längsten) jungen Damen beraubt. Wie Coach Wolfgang Ortmann angekündigt hatte, hatten die Gastgeberinnenen ihren Kader mit einigen U16-Spielerinnen aufgefüllt. Bei der BG machte sich das Fehlen von Playmakerin Greta Kröger nicht negativ bemerkbar. Die 17jährige, die auch bei den Rheinland Lions in der 1. Damen-Bundesliga spielt, bekam von Headcoach Bea Waffenschmied ausnahmsweise die „Freigabe“ für die taggleiche Erstligaverpflichtung.

Die Abwesenheit Krögers und der Ausfall von Dreierspezialistin Hanna Fante (Bänderanriss) wirkte sich in Würzburg insoweit nicht nachteilig aus, als dass gegen die Haie von Main nunmehr andere, vor allem auch jüngere Bonnerinnen in den Mittelpunkt rücken konnten. Luisa Sundermann zum Beispiel. Die 15jährige Flügelspielerin markierte sechs Punkte im ersten Viertel und sorgte zusammen mit Alexa Hans (4) maßgeblich für die 15:6-Führung. Die BG versuchte gewohnt viel aus der Distanz, hatte aber anfangs noch kein Zielwasser getrunken. Im zweiten Viertel fanden die Würzburgerinnen besser ins Spiel und verkürzten den Bonner Vorsprung auf 16:18 (14.). Mit einem 15:2-Run rückten die BG-Korbjägerinnen die Verhältnisse in der Würzburger Sporthalle aber schnell wieder zurecht und gingen mit einer 35:22-Führung in die Kabine.

„Die U16 von Würzburg hat mutig und bissig gespielt, Respekt für diese Leistung“, verteilte Waffenschmied ein Lob an die junge Gegnerschaft. Insgesamt acht Bonner Akteure hatten sich bis dahin am Punktegeschehen beteiligt. Neben Sundermann waren auch die beiden „WNBL-Küken“ Greta Gomann und Noémi Bokodi bestens ins Spiel integriert. Während die Sharks überhaupt nur ein einziges Mal von jenseits der Dreierlinie geworfen hatten, war die BG nun immerhin bei zwei von elf Versuchen „von draußen“ erfolgreich gewesen. Der Bonner Distanzwurf sollte auch das dritte Viertel bestimmen. Karo Steffen und Sara Brazil trafen und hielten die gut mithaltenden Main Sharks auf Abstand (50:34), das Viertel ging mit 15:12 an die BG. Verlieren würden die Gäste das Match in Würzburg nun nicht mehr, soviel war allen Beteiligten klar.

Im letzten Durchgang verteilte Waffenschmied noch einmal viel Spielzeit unter ihren Schützlingen, so dass sich am Ende zehn Spielerinnen auf dem Scoutingbogen bei den Punkten verewigt hatten. Spätestens nach Viktoria Höbbels Korb zum 60:43 (34.) und dem vorangegangenen Dreier von Center Alexa Hans (!) war die Messe für die Haie gelesen. Würzburg kam zwar noch bis auf 51:62 heran, konnte das Geschehen aber nicht mehr wenden. Topscorer wurde Karo Steffen mit 14 Zählern vor Sundermann (10) und Brazil (8). Alexa Hans sammmelte acht Rebounds und Greta Gomann verteilte stattliche acht Assists an ihre Mitspielerinnen.

„Wir sind angesichts der Umstände tief in die Rotation gegangen und hatten ein breit gefächertes Scoring. Insgesamt fanden wir aber zu selten die richtigen Lösungen und waren zu „sozial“ unterwegs. Sprich: wir passten heute gerne einmal zu viel“, suchte und fand der Coach das Haar in der letzlich erfolgreichen WNBL-Suppe.

Viertelergebnisse: 6:15 / 16:20 / 14:18 / 18:14

Es spielten: Karoline Steffen 14 Punkte/2 Dreier, Pauline Bantes, Noémi Bokodi 5/1, Susanna Pecoraro 2, Viktoria Höbbel 7, Greta Gomann 7/1, Inga Hewicker, Sophie Herdering 2, Alexa Hans 7/1, Smilla Kolmetz 2, Luisa Sundermann 10, Sara Brazil 8/1.

Fotos: Daniela Hans

WNBL-Gruppe Mitte, 10. Spieltag:
Main Sharks Würzburg – BG Bonn 92  52:64
Team MittelhessenDJK Don Bosco Bamberg   abgesagt
Junior Dolphins MarburgRhein-Main Baskets  abgesagt
spielfrei: Dragons Rhöndorf

Tabelle

Name Körbe
1 BG Bonn 92 8 12 502:414
2 Team Mittelhessen 6 10 437:334
3 Rhein-Main Baskets 6 10 413:291
4 Junior Dolphins Marburg 6 6 353:354
5 DJK Don Bosco Bamberg 7 4 392:490
6 Main Sharks 6 2 322:366
7 Dragons Rhöndorf 7 2 332:502