• 16.08.2020

BG-Talente klopfen an die Tür zur Damen-Bundesliga

Der große Erfolg, den die Bonner Nachwuchs-Akteure in der ersten WNBL-Saison verzeichnen konnte, hat jetzt auch die Antennen des Damen-Bundesligisten Rheinland Lions (vormals Bergische Löwen) ansprechen lassen.

Mit Greta Kröger, Karoline Steffen und Alexa Hans wurden drei BG-Spielerinnen in den sog. Perspektivkader eingeladen und dürfen die Saisonvorbereitung unter den Fittichen des nach einigen erfolgreichen Jahren aus Osnabrück nach Bensberg gewechselten Coach Mario Zurkowski absolvieren. Für Kröger ist sogar ein fester Platz im Zweitligateam der Lions vorgesehen. „Das ist eine tolle Sache für die Mädels“, freute sich BG-Trainerin Bea Waffenschmied über die „Berufung“ ihrer Schützlinge. Waffenschmied und Zurkowski standen und stehen dabei in engem Kontakt miteinander.

Die Rheinland Lions mit Sitz in Bensberg gelten als erklärter Aufstiegsfavorit in die 1. Bundesliga und wollen die Basketball-Talente der Region an zentraler Stelle bündeln und fördern. Dabei sollen die Spielerinnen nicht ihren Heimatteams den Rücken kehren sondern – quasi als Bonbon – zu den „Vereinsaufgaben“ Bundesligaluft schnuppern dürfen. Bei den kürzlich stattfindenden Tryouts hatte sich das Bonner Trio neben Spielerinnen anderer Vereine besonders hervortun können. Zusätzlich zur bevorstehenden Spielzeit in der WNBL, die Mitte Oktober beginnen soll, wird es zumindest für Kröger auch schon zu ersten Einsätzen in der zweiten Liga kommen können. Für die drei 15 und 16 jährigen BG-Korbjägerinnen wäre dies natürlich eine besondere Bewährungsprobe.

„Oberste Priorität hat natürlich die kommende WNBL-Saison mit den Mädels“, erklärt Kröger. „Da wollen wir richtig angreifen und wieder in die Play-offs kommen“, fügt die Bonner U16-Nationalkaderspielerin hinzu. Karo Steffen zeigte sich begeistert über die Chance bei den Lions reinschnuppern zu dürfen: „Ich freue mich am meisten auf die Herausforderungen, die das Training mit so starken und erfahrenen Spielerinnen mit sich bringen wird.“ Alexa Hans ist nach eigenen Angaben schon ganz gespannt, das Rheinland-Team näher kennenzulernen.

Lions-Coach Zurkowski bringt es auf den Punkt: „Alle sind noch sehr jung aber auch in Osnabrück haben wir damals angefangen in dem Alter die Spielerinnen an professionellen Basketball heranzuführen. Alle sind fleißig, technisch gut ausgebildet, lernen schnell und lieben den Sport.“. Das seien allesamt beste Voraussetzungen für die ersten Erfahrungen in der 2. Bundesliga.

Die BG freut sich für ihre drei Talente, die natürlich auch weiterhin das Korsett des WNBL-Teams bilden werden.