• 04.01.2017

BG Teams beim Luxemburger XMASCUP 2016

Mit zwei Teams war die BG kurz vor Weihnachten wieder einmal beim großen Luxemburger Einladungsturnier, dem XMASCUP von Sparta Bertrange am Start. Die inzwischen exzellenten Beziehungen zwischen unserer BG und Luxemburgs größtem Basketballverein machen immer wieder einen Austausch und gegenseitige Turnier- und Trainingsbesuche möglich.

Am Wochenende des 17./18. Dezember waren diesmal Harald Limböck mit seinen U12-Jungs und Bea Waffenschmied mit ihren U14-Mädels im international gut besetzten Teilnehmerfeld dabei.

„Wir durften wieder einmal wertvolle Erfahrungen in Luxemburg sammeln“, so bilanzierte Limböck den Trip ins Großherzogtum. Mit dem Abschneiden seiner Jungs war er am Ende doch ganz zufrieden. „Der ein oder andere mag zwar vielleicht etwas darüber hadern, dass wir am Ende nur im Mittelfeld (6 Platz von 12 Teilnehmern) gelandet sind, wichtiger ist jedoch die Lernerfahrung, die wir aus dem international gut besetzten Turnier mitgenommen haben und die uns sicher in der Rückrunde bzw. spätestens in der U14 – in der Doppeln, Ganzfeldpresse und starkes Absinken der Hilfe – dann erlaubt sind, helfen wird.“ Die für unsere Basketball-Minis doch gewöhnungsbedürftige Umstellung mit ebensolchen Regelauslegungen und taktischen Mitteln, die im WBV U12-Ligageschehen (noch) nicht erlaubt sind, verlangen immer wieder eine Anpassung, wie man schon bei der letztjährigen Turnierteilnahme sah.

Nach einem guten Start gegen den USC Heidelberg (26:10) und einem weiteren Sieg gegen Rasta Vechta (30:11) musste man sich dann den Gastgebern im entscheidenden Gruppenspiel knapp mit 22:25 geschlagen geben. Leider konnte man dann am Sonntag nicht an die gute Vortagsform anknüpfen und verlor gegen die Weinheim Sharks (24:40) und das Team aus Amstelveen (26:32). Den Sieg in der U12-Konkurenz holte sich die BBL-Kaderschmiede Ratiopharm Ulm, die alle Turnierspiele für sich entscheiden konnte.

Etwas besser schlug sich da das U14-Ensemble, welches als Turnierdritter hinter den Gastgeberinnen und dem Team aus Verdun (F) über die Ziellinie kam. Samstagfrüh behielt man beim hauchdünnen 15:14-Erfolg gegen Landslake (NL) die Nerven und hatte anschließend mit 51:9 gegen Spartas zweite Mannschaft keine Mühe. Gegen die jungen Französinnen vom BC Verdun reichte es dann leider nicht zu einem weiteren Sieg (21:23), was die Chancen auf den Turniersieg zunichte machte. Das belgische Team aus Arlon war am Sonntagfrüh dann wieder kein Prüfstein (33:15). Durch einen Erfolg gegen „die Erste“ der Gastgeber wäre dann doch noch ein besseres Abschneiden möglich gewesen. Leider schwächelte die Offense in diesem Match und man unterlag mit 8:16 in einer punktearmen Partie. So blieb letztlich Rang drei (3-2 Siege) hinter Sparta (5-0) und Verdun (4-1).

Die BG Bonn Meckenheim dankt den Luxemburger Ausrichtern für ein wieder einmal perfektes Nachwuchsturnier, das sich zu einem festen Bestandteil der BG-Vorweihnachtszeit entwickelt hat. Un grand merci à tous.

Fotos: www.sparta.lu