• 30.06.2022

BG-Teams rocken Turnier im ostfriesischen Leer

Eine Woche vor den Sommerferien fand eines der größten Turniere Deutschlands in Leer statt. Mit der U12.1 offen, der U14.2 offen und der U14.1 weiblich nahmen auch drei Bonner Teams daran teil. Bei bestem Sommerwetter und mit nur 2 Stunden Verspätung startete der Zug Richtung Ostfriesland. Durch die Verspätung wurde es auch ein kurzer erster Abend. Zimmer beziehen, Abendbrot und schon war Nachtruhe. Ab Samstag früh stand dann der Hauptgrund der Reise im Mittelpunkt: Basketball!

U12 offen

1. Spiel (Rendsburg): Nach einer schwachen ersten Hälfte lagen die Jungs 11:24 zurück. In der Halbzeit machte das Trainerduo Tim und Tom eine Ansage. Nach dieser Ansage rafften die Jungs sich zusammen und spielten eine grandiose zweite Hälfte so drehten sie das Spiel und gewannen 32:26.

2.Spiel (Kinderhaus): Das nächste Spiel gewannen sie locker. Der Endstand war 58:9.

3. Spiel (Osnabrück): Im letzten Spiel des ersten Turniertages holte die Mannschaft nochmal die letzten Kraftreserven zusammen und gewann auch das letzte Gruppenspiel mit 46:30.

Viertelfinale (Leer): Nun trafen die Jungs im Viertelfinale auf die Heimmannschaft aus Leer. Nach einer spannenden Anfangsphase konnten sie das Spiel zum Ende hin, durch eine gute zweite Hälfte eindeutig gewinnen. Endstand: 52:25.

Halbfinale (Vechta): Im Halbfinale traf das Team dann auf Vechta, was ebenfalls bisher alle Spiele gewinnen konnte. Doch durch, die bis dahin vermutlich beste Turnierleistung, konnte auch dieses Spiel deutlich gewonnen werden, was vor allem an einer grandiosen Defense lag. Endstand: 57:19.

Finale (Triple Threat): Zum Ende des zweiten Turniertages stand somit das Finale gegen ein Team aus den Niederlanden auf dem Plan. Beide Teams wurden lautstark angefeuert, doch die BG, wollte sich die Chance auf den 1. Platz nicht nehmen und zeigte von der ersten Sekunde eine hochkonzentrierte Leistung, die am Ende zum 41:26-Sieg führte. Das hochverdiente Ende einer grandiosen Saison.

U14.1 weiblich

Nachdem der jüngere Jahrgang der U14 bereits als U13 in Steglitz an den Start ging, durften die älteren diesmal auch mit. Satte 14 Spielerinnen standen zur Verfügung. Am ersten Tag hießen die Vorrundengegner Klausdorf, Kassel und Oldenburg 2. Verteidigung war Trumpf und mit lediglich 13 Gegenpunkten in 3 Spielen gewann das Team die Vorrunde. Das Halbfinale am nächsten Tag wurde dann eine spannende Angelegenheit. Nach einem 17:7 Rückstand gegen Oldenburg 1 erreichte man noch ein 25:25. Verlängerung! Und im Turnier galt sudden death. Beide Teams hatten bereits die Teamfoulgrenze erreicht. Magda war es dann vorbehalten an die Freiwurflinie zu gehen und den Finaleinzug perfekt zu machen. Dort wartete mit Bochum ein Team, das den Mädels bereits in der Saison zweimal die Grenzen aufzeigte. So leider auch diesmal. Mit 8 Punkten musste sich die U14w geschlagen geben und trat die Rückfahrt mit dem kleineren Pokal an. 

U14.2 offen

Sommer, Sonne, Abschlussfahrt! Die U14.2o der BG trat zum Abschluss ihrer aufregenden Saison in Leer an. Durch Corona deutlich einsatzgeschwächt, traten die jungen BGler mit sieben Spielern an. An dem primären Ziel, Spaß und eine gute Zeit zu haben, änderte das nichts.

Dadurch, dass das erste Spiel der U14 aus organisatorischen Gründen ausfallen musste, verlief der erste Morgen holprig. Spontan, wie die Basketballer nun mal sind, konnte die U14.2o in einem Testspiel den ersten Turniersieg einfahren und sich wieder auf Kurs begeben. Auch das Turnier Highlight ließ nach dem Testspiel nicht lange auf sich warten. Nachdem man gegen Fortuna Logabirum mit einem 3:20 Rückstand in die Halbzeitpause ging, begannen die Bonner Jungs erst zu kämpfen. Punkt für Punkt kämpfte man sich an die Gegner ran und ließ auf der Gegenseite kaum Körber zu. Mit einem grandiosen Lauf konnten die Bonner sich einen Gleichstand (31:31) erkämpfen. Letzte Auszeit mit sechs Sekunden auf der Spieluhr, Einwurf für die Gegner. Bonner Korbjäger Nils Kahnert aber fing den Einwurf ab und legte mit dem Schlusssignal den entscheidenden Korbleger zum Sieg hinein. 33:31 für die BG! Neben den beeindruckenden Spielleistungen der Bonner, konnte die U14.2o ihren „Last Dance“ geführt von Ehrgeiz, Spaß und Freude auf das Feld bringen!

Direkt nach den Spielen ging es zurück. Natürlich klappte auch die Rückfahrt nicht reibungslos. Neben der „üblichen“ Verspätung gab es dann für 4 Spieler und einen Coach ein weiteres Bonbon von der Deutschen Bahn. Eine Fahrt nach Koblenz inklusive Rückreise im Taxi. Da sich in Bonn die Türen des Zuges nicht mehr öffnen liesen, gab es die kleine Zugabe nach langer Reise.

Chronist: Thomas Henning