• 26.06.2021

Zweitliga-Aufstieg: BG unterliegt in Bochum mit 31:57 – AstroLadies steigen auf

Im ersten Spiel der Aufstiegsrunde zur Zweiten Basketball-Bundesliga gab es für die BG Bonn leider kein Erfolgserlebnis. Bei den favorisierten AstroStars in Bochum unterlag das Team von Coach Torsten Schierenbeck am Samstagnachmittag mit 31:57 (8:11/8:18/7:11/8:17).

In einer von viel Nervosität und zahlreichen Ballverlusten auf beiden Seiten geprägten Partie konnten die Bonnerinnen nur am Anfang gut mithalten. Insbesondere die Reboundunterlegenheit der BG-Damen sowie die größere Physis und bessere Trefferquote der erfahrenen Gastgeberinnen entschieden das Match vor allem in der zweiten Spielhälfte deutlich zugunsten des Regionalliga-Champions von 2019.

„Man merkte dem nicht sehr hochklassigen Spiel in toller Atmosphäre die 15-monatige Spielpause der Spielerinnen an“, bilanzierte Schierenbeck die Niederlage in der Bochumer Rundsporthalle, die mit fast 300 Besuchern den Vorgaben entsprechend sehr gut gefüllt war.

Das Ergebnis zeigt den hauptsächlichen Grund für die Niederlage deutlich an, denn das junge Bonner Team traf selbst offene Würfe nicht. Die Trefferquote lag am Ende bei 17%, was nicht ausreicht ein Spiel zu gewinnen. Das zweite Manko war das unzureichende Reboundverhalten: Bochum konnte 62 „Abpraller“ einsammeln (23 offensiv), die BG hingegen nur 33. Die routinierten und körperlich etwas überlegenen AstroLadies wussten das gut zu nutzen.

In der Verteidigung hingegen arbeiteten die Bonner Damen hingegen sehr gut und konsequent. Ein ums andere Mal erzwangen sie Ballverluste (insgesamt 29) der Gastgeberinnen. Es war schön zu sehen, dass die BG den Kampf angenommen hatte und auch nie aufgab. Bis zum Schluss wurde um jeden Ball gekämpft, das Ergebnis fiel am Ende vielleicht etwas zu hoch aus. Für die BG war es eine wichtige Standortbestimmung und Erkenntnis, dass die Damen zwar noch einige Arbeit vor sich haben, jedoch auf einem guten Weg sind.

Da sich die Bochumerinnen auch im zweiten Match des Dreiervergleichs gegen Citybasket Recklinghausen mit 84:62 durchsetzen konnten, steigen die AstroLadies nun als Vertreter des WBV in die 2. Bundesliga auf. Die BG gratuliert zum verdienten Aufstieg der Bochumer Damen.

Fotos: Jan Fante