• 19.01.2019

BG wieder unter den TOP 10 der Republik

Im neuesten Mitglieder- und Aktivenranking des Deutschen Basketball Bundes (DBB) ist die BG Bonn 92 wieder in die TOP 10 der mitgliederstärksten Vereine des Landes gerückt. Mit insgesamt 540 Spielern- und Spielerinnen liegt die BG auf Rang neun und ist damit der mit Abstand größte Basketballverein des Kreises.

Auf dem 23. Platz liegt unser Kooperationspartner Telekom Baskets Bonn, der 433 Aktive zählt. Außerdem in den TOP 100 sind der Rhöndorfer TV (64./294 Aktive) und die SG Sechtem (78. /279). Ganz vorne liegt ALBA Berlin (1.250 Spieler), der mitgliederstärkste Club NRW’s sind die RheinStars aus Köln auf Rang 4 (719). Die BG ist hierbei die Nummer zwei an Rhein und Ruhr. Nach dem Ende der Spielgemeinschaft mit dem Meckenheimer TuS/Meckenheimer SV war die Gesamtaktivenzahl im letzten Jahr des Vereins leicht gesunken. Durch den kräftigen Zuwachs vor allem bei den jugendlichen Korbjägern hat Bonns größte Basketballschule den unvermeidlichen Aktivenknick durch das Ausscheiden der Meckenheimer aber 2018 wieder mehr als wettgemacht.

Im Gegenteil: die Bewältigung des Booms fällt dem Verein alles andere als leicht. Hallenzeiten fallen schließlich nicht vom Himmel. Und wenn dann noch – wie aktuell – die temporäre Schließung einer Dreifachhalle (Bonns Fünfte Gesamtschule) für zusätzliche Engpässe sorgt, dann gerät ein komplett ehrenamtlich geführter Verein schnell an seine Grenzen…