„Big Win“ für die u18.1 zu Fünft

Die männliche u18.1 der SG BG Bonn Meckenheimer TuS konnte in der Regionalliga bei der BG Aachen einen 58:55 Sieg einfahren. Es war ein echter „Big Win“, da Trainer Torsten Schierenbeck nur fünf Spieler zur Verfügung standen.

Es war wieder eine verzwickte Situation, da zeitgleich die 2. Herren, die 3. Herren und auch die u16 spielte. Zudem fielen etliche Spieler aus, so dass eigentlich nur neun Spieler für die 2. Herren und die u18 zur Verfügung standen. Es sollte in jedem Fall eine sogenannte Sternchenwertung verhindert werden. Rouven Rott konnte es trotz seines Einsatzes als Trainer möglich machen mit der 2. Herren zu fahren. Beide Teams spielten also zu fünft. Die SG mit Marco Wesseling, Yannik Diels, Tim Schöberl, Nicolas Bergmann und Yousif Ahmed starteten von Beginn an konzentriert. Konstantin Klodt saß verletzt auf der Bank und feuerte seine Mannschaft an. Dem guten Start (7:4, 4. Minute) folgte die schwächste der Bundesstädter, ein 12:26 stand in der 14. Minute auf der Anzeigetafel. Viele Ballverluste und nachlässige Chancenverwertung bestimmten in dieser Phase das Spiel der Gäste. Die Gastgeber hingegen kamen dadurch häufig zu leichten Fast Break Punkten. In der Folge fingen sich Bergmann und Co jedoch wieder und konnten bis zur Pause auf 26:30 verkürzen.

In der Halbzeit wies Schierenbeck darauf hin, weiter konsequent zu verteidigen. „Wenn der Score weiter tief bleibt, gewinnen wir das Spiel“ so der SG Trainer. Das Team blieb konzentriert und konnte in der 29. Minute mit 38:36 in Führung gehen. In der Folge schienen den wackeren Fünf die Kräfte auszugehen. Es sah danach aus, dass Aachen die Partie mit einem 4:16 Lauf zum 42:52 in der 35. Spielminute für sich zu entscheiden. Was dann folgte war schlichtweg großartig: In der Auszeit wurde noch mal das Feintuning besprochen und die Mannschaft mobilisierte die letzten Kräfte. Es folgte ein fulminanter 13:0 Lauf zur 55:52 Führung zwei Minuten vor Spielende. Das Spiel schien gedreht, die 3 Punkte Führung hielt auch rund 25 Sekunden vor Spielende. Es wurde aber noch mal spannend: Einen Fast Break der Aachener stoppten die Bonn Meckenheimer völlig unnötig und das noch mit einem unsportlichen Foul. Die Gastgeber gingen an die Linie, vergaben einen Freiwurf und hatten den letzten Angriff zur Verlängerung. Die SG verteidigte sehr gut und erzwang einen schweren Wurf, der das Ziel verfehlte. Der Rebound landete bei den Bonn Meckenheimern, das taktische Foul drei Sekunden vor Ende brachte Schöberl zur Freiwurflinie. Er verwandelte einen davon und Aachen verfehlte den Notwurf von hinter der Mittellinie weit. Die Freude war groß, der Sieg verdient.

Viertel: 12:18, 14:12, 12:12, 20:13

Schöberl, T. (25 P.), Diels (15), Bergmann und Wesseling (je 7), Ahmed (1)