• 18.02.2022

Bonner 3×3-Team fährt zur DM. Warum? Darum!

Das U18-Bundesligamatch war ausgefallen, da drohte kurzzeitig sonntägliche Langeweile bei den Bonner Korbjägerinnen. Nix da, ein Anruf aus Düsseldorf, eine Fahrt in die Landeshauptstadt und schnell ein 3×3-Qualiturnier gewinnen. So füllten Sara Brazil, Alexa Hans und Karoline Steffen das spielfreie WNBL-Wochenende.

Aber lassen wir Karo doch einfach erzählen, wie es dazu kam:

„Sara, Alexa und ich waren am vergangenen Sonntag bei einem 3×3-Turnier in Düsseldorf. Dort waren wir eines der fünf Mädchenteams, die für den  WBV in der Kategorie U18 weiblich angetreten sind. Da dies aber zu wenige Teams für ein eigenes Turnier waren, wurden wir mit den U18 Jungs in ein Teilnehmerfeld gesteckt, so dass wir direkt in der ersten Gruppenphase gegen zwei Jungs-Teams spielten. Diese beiden Spiele gewannen wir und trafen im anschließenden Viertel-, Halb- und Finale auf weitere männliche Teams.

Im Finale unterlagen wir dann der Scorpions Academy aus Mönchengladbach (die im anderen Halbfinale eines der WBV-Mädchenteams ausgeschaltet hatten) mit 17:13. Also landeten wir auf Rang zwei, waren aber insgesamt das beste Mädchenteam. Wir hatten uns damit für die Deutschen Meisterschaften im Juli 2022  in Berlin qualifiziert und nebenbei 100 Euro Preisgeld gewonnen. Dass wir so erfolgreich sein würden, hätten wir nicht gedacht, da wir noch nie in dieser Konstellation 3×3 zusammen gespielt hatten und es generell Alexas erste 3×3-Erfahrung war. Es lief aber sehr sehr gut, wir haben eine gute Mischung aus Würfen und Abschlüssen am Brett gefunden und auch das ganze Turnier hochprozentig getroffen.

Also war es ein sehr erfolgreicher Tag in Düsseldorf und wir freuen uns auf weitere Turniere als „Bonn Girls“  und besonders auf die Deutschen Meisterschaften, wo wir dann hoffentlich zu viert (mit Greta Kröger) antreten und zwischendurch mal wechseln können.“

Wir fassen den Tag der Mädels zusammen: kurzfristig eingesprungen, jede Menge Jungsteams rasiert und für die DM qualifiziert. ZU DRITT, ohne Auswechselspielerin… kann man mal so machen!

Wer dem Trio auf dem Weg zur DM auf Instagram folgen will: @bonn.girlz