• 10.12.2019

Bonner Mädels erfolgreich für Deutschland

Vom 01.12. – 04.12. waren die drei Bonnerinnen Alexa Hans, Greta Kröger und Karoline Steffen gemeinsam mit Trainerin Bea Waffenschmied in Bad Blankenburg zum Nominierungslehrgang der U16w Nationalmannschaft des DBB. Alle Spielerinnen präsentierten sich über den gesamten Lehrgang von ihrer besten Seite und konnten auch inhaltlich viel mitnehmen. Insbesondere die Guards bekamen viel wertvollen Input und konnten sich auf nationaler Level mit den besten ihrer Jahrgänge (2004/05) messen. Schlussendlich verpasste Karoline Steffen eine Nominierung – trotz deutlicher Entwicklung – nur knapp und wird sich in Zukunft weiter über die WNBL und andere DBB Maßnahmen für die U16 empfehlen dürfen. Alexa Hans erhielt eine Nominierung für die U15 Maßnahme in Bourges/Frankreich, an der auch Greta Kröger im vergangenen Winter bereits teilgenommen hatte.

Greta durfte bereits am vergangenen Wochenende, vom 5.12. bis 8.12. mit der deutschen U16 Nationalmannschaft  beim 4-Nationen-Turnier in Spanien auf Punktejagd gehen! Von 34 Mädchen wurden nur 12 Spielerinnen ausgewählt, die an diesem Event teilnehmen durften. In Zamora/Spanien ging es gegen Russland (57:58), Spanien (61:68) und die Auswahlmannschaft von Castilla y León (91:64 ). Coach Bea, die als Team-Betreuerin mit der U16 unterwegs war, zeigt sich zufrieden mit ihrem Schützling und hält fest: „Sowohl für Greta, als auch für mich, war dieses Turnier eine sehr bereichernde und lehrreiche Erfahrung! Ich bin sehr stolz auf Greta und wie sie die unterschiedlichen Situationen während des gesamten Turniers gemeistert hat! Ich bin gespannt was die Zukunft bringt und glaube felsenfest an unsere drei Talente!“

Zum Bericht des WBV
Zum Bericht des DBB