• 26.09.2018

Damen 1: Auswärtssieg

Ihren ersten Erfolg feierten die Oberligadamen der BG Bonn im Auswärtsspiel gegen die DJK Südwest Köln überraschend deutlich mit 43:77 (10:23, 6:18, 12:17, 15:19). Das Spiel fand am Dienstagabend statt, da die DJK dankenswerterweise einer Spielverlegung zugestimmt hatte. Einige Spielerinnen der BG sind durch das Bundesjugendlager am Wochenende verhindert.

Direkt vom Spielbeginn an zeigte sich das junge Team hellwach (0:5, 3. Minute), doch die Kölnerinnen zeigten nach einer schnellen Auszeit, warum sie das stadtinterne Duell mit den Rheinstars vor einigen Tagen erfolgreich gestalten konnten (8:7, 5. Minute). Die Bundesstädterinnen blieben jedoch unbeeindruckt, setzten ihr schnelles Offensivspiel fort und punkteten unter dem Korb wie aus der Distanz. Ein viertelübergreifender 22:2-Lauf brachte schon die Vorentscheidung (10:29, 14. Minute). Bis zum Seitenwechsel konnte der Vorsprung sogar noch leicht ausgebaut werden. Nach dem Pausentee galt es nicht nachzulassen, um den routinierten DJK Spielerinnen keinen Weg zurück in die Partie zu erlauben. Dies gelang auch zunächst, bis ein 7:0-Lauf, vor allem durch schlechte Transistion Defense, die Hoffnungen der Gastgeber beflügelte (25:47, 27. Minute). Da auch die Offense wieder ins Rollen kam, gewannen die BG-Damen auch diesen Spielabschnitt. Trotz der besten Offensivleistung der DJK im Schlussabschnitt war die Hypothek aber zu groß, um dem Spiel noch einmal eine entscheidende Wendung zu geben, und so durften die Aufsteiger ihren ersten Sieg in der Oberliga bejubeln.

„Wir haben in der Offensive viel Gutes gezeigt und den Ball geteilt. In der Verteidigung sind wir als Mannschaft noch nicht perfekt eingespielt. Wir wollen die Pause aber nutzen, um daran zu arbeiten“, kommentiert Trainer Schöpfer das Spiel.

Das nächste Pflichtspiel der BG Bonn ist im WBV-Pokal. Am 10.Oktober, 20:20 Uhr, in der Sporthalle des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums geht es im Lokalderby gegen die Telekom Baskets Bonn (Regionalliga).

Es spielten und trafen für die BG Bonn: Greta Kröger (10), Karoline Steffen (8), Julia Faller (11/2 Dreier), Beatrix Waffenschmied (7/1), Rosalind Dumlao, Maria Hack (10/1),Julia Simonis (8/1), Kim Ohm (13), Liv Ackermann (10/2)