• 11.04.2022

Damen 1 erneut mit Zittersieg – Klassenerhalt gesichert

Nach dem spektakulären Sieg in letzter Sekunde gegen die Damen der BG Duisburg West wollten die Bonner Damen in dieser Woche einen weiteren Sieg einfahren. Dieses klare Ziel hatten sie sich gegen das Team aus Düsseldorf gesetzt. Doch leider war die Personallage mal wieder sehr schwierig. Ein großer Dank gilt an Kathi Dovermann aus der 2. Damen, die ausgeholfen hat, obwohl ihr eigenes Team parallel auch gespielt hat. Zudem konnte in letzter Sekunde Paula Schwamb spielberechtigt werden, die zum Studium nach Bonn umgezogen ist.

Nach den ersten Spielminuten war jedoch klar, dass auch dieser Sieg hart erkämpft werden muss. Von Beginn entwickelte sich ein enges Spiel auf Augenhöhe. Trotz starker Trefferquote der Düsseldorferinnen konnten unsere Damen das erste Viertel eng gestalten (22:18). Im 2. Viertel konnten die Bonnerinnen zwar zwischenzeitlich in Führung gehen, jedoch gingen ihnen in den letzten Minuten die Luft aus und man ging mit einem 7-Punkte-Rückstand in die Halbzeitpause. Mit einer deutlich verbesserten Transition Defense und konzentrierteren Abschlüssen kamen die Damen aus der Halbzeitpause und konnten das 3. Viertel mit 22:19 für sich entscheiden (60:56). Somit ging es mit einem knappen Rückstand von 4 Punkten in das letzte Viertel. In diesem behielten die Damen vor allem in den letzten Minuten die Nerven und drehten das Spiel durch eine hervorragende Teamleistung innerhalb der letzten 4 Minuten von 70:62 auf 74:77. Mit diesem wichtigen Sieg konnten die Damen 1 einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Dieser ist den Damen in ihrer ersten Regionalligasaison nun nicht mehr zu nehmen. Nun geht es erstmal in die verdiente Osterpause, bevor die Vorbereitung auf die noch ausstehenden Spiele startet.

Für die BG spielten: Dovermann 8, Kadiata 13/1 3er, Faller 15, Hundrieser 4/1, Schwamb 2, Simonis 12, Hans 21, Fraedrich 2