• 10.02.2020

Damen 1: Niederlage in Spitzenspiel

Am vergangenen Samstag konnte die Damen 1 die Ruhe vor dem Sturm nicht nutzen und wurde vorerst von ihren direkten Kontrahentinnen der BG Duisburg-West vom Platz an der Sonne verdrängt. Mit 66:55 (17:14, 18:11, 14:14, 17:16) musste sich das junge Bonner Team, dass ohne die Stammspielerinnen Tamina Müller und Karoline Steffen aufgelaufen war, den stark performenden Gastgeberinnen geschlagen geben.

Eine gewisse Unruhe war bereits im Warm-Up greifbar, denn in den vergangenen Spielen hätte man nur selten eine Challenge wie diese gehabt. Mit entsprechend viel Respekt ging man in die Partie, doch konnte gegen die Duisburger Presse die Nerven nicht behalten und schenkte zu viele Bälle einfach ab. So stand es nach zehn Minuten 17:14 aus Sicht der Gastgeberinnen.

Doch die Bonner Erstvertretung war bereit zu kämpfen! Etwas unglücklich im Abschluss fanden viele Distanzwürfe nicht ihr Ziel und auf der andern Seite kassierte man aufgrund fehlender defensiver Absprachen zu viele Transition-Fastbreaks. So ging es mit 10 Punkten Rückstand in die Halbzeitpause (25:35).

Deutlich mutiger und aggressiver waren nun im dritten Viertel die Gäste und baten den physisch spielenden Duisburgerinnen Paroli (14:14). Doch der Ausfall von Centerin Linda Friese machte den Bonnerinnen mächtig defensive Probleme. Denn Duisburgs Bigs präsentierten sich unter den Brettern von ihrer besten Seite!

Im letzten Spielabschnitt kämpfte die BG angeführt von couragierten Alegre Rieger Zwillingen um jeden Ball! Bis auf 4 Punkte schafften es die Bonnerinnen den 10 Punkte Rückstand aufzuholen! Duisburg und ihre Nicole Egert (32/3 Dreier) aber ließen ein Comeback der Bonnerinnen nicht zu! Beinahe im Alleingang steuerte sie im letzten Spielabschnitt 13 der 17 Viertelpunkte bei und war sowohl aus der Distanz als auch im Drive kaum zu stoppen. Leider muss man anmerken, dass auch die Unparteiischen den Spielverlauf nicht unwesentlich beeinflusst haben. Schade, dass dies in einem solchen Spitzenspiel der Fall sein musste.

Nun heißt es „Mund abwischen und weiter gehts!“, denn schon am Mittwoch spielen die Damen zuhause gegen die Reserve der Bergischen Löwen! Kommt und unterstützt das Team um 20:15 Uhr im NCG

Für die BG Bonn spielten: Höbbel, Kröger (11), Esser (4/1 Dreier), Faller (7/1), Brand, Simonis (12/2), Alegre Rieger, C. (10/1), Wassermann, Hack, Alegre Rieger, A. (4), Ackermann (5/1), Friese