• 29.11.2021

Damen 1 weiter sieglos

Trotz deutlicher Verbesserung im Vergleich zum letzten Spiel verliert die 1. Damenmannschaft um Topscorerin Karo Steffen (17 Punkte/4 Dreier) im heimischen Pennenfeld mit 51:54 (9:16, 13:8, 10:15, 19:15) gegen die DJK Frankenberg und muss nach vier Partien immer noch auf den ersten Erfolg in der Regionalliga warten.

Die Zielsetzung vor Spielbeginn war klar: Der erste Sieg sollte her. Daher forderte Coach Solo sein Team auf, von Anfang an hellwach zu sein. Es dauerte jedoch bis zur vierten Minute, bis die BG durch einen Dreier von Julia Simonis das erste Mal punktete. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste bereits doppelt so viele Zähler auf dem Konto. Die vielen Fouls seitens der Gastgeberinnen ermöglichten den Frankenbergerinnen einfache Punkte von der Linie und so ging es mit sieben Punkten Rückstand in die erste Pause. Im zweiten Viertel spielte die BG aggressiver und konnte mehrfach Ballgewinne in einfache Punkte verwandeln können. Mit etwas mehr Struktur und Effizienz im Abschluss sowie besserer Arbeit beim defensiven Rebounding wäre eine Führung nach 20 Minuten durchaus möglich gewesen.

Vicky Höbbel zeigte eine starke Leistung

In den Spielen zuvor präsentierten sich die Bonnerinnen nach der Pause deutlich verbessert und angesichts nur zwei Punkten Rückstand schien ein Sieg gut möglich. Doch die Damen aus Aachen blieben solide und fanden häufiger die freie Mitspielerin, während sich bei der BG die Ballverluste häuften. Das änderte sich erst kurz vor Schluss des letzten Viertels, offensiv traf man besser und defensiv gelangen einige Stops hintereinander. Vor den letzten zwei Minuten hatte sich die Heimmannschaft auf nur zwei Punkte herangekämpft, aber sie hatte auch schon die Mannschaftsfoulgrenze erreicht. Durch ein unnötiges Foul im Ballvortag geriet man in Zugzwang. Nach gut herausgespielten Fehlwürfen blieb keine andere Möglichkeit, als die Frankenbergerinnen erneut an die Linie zu schicken, von wo aus sie sicher verwandelten. Der letzte Angriff gehörte zwar der BG, doch reichten die verbleibenden vier Sekunden nach Ballgewinn nicht aus, um eine Verlängerung zu erzwingen.

In der nächsten Trainingswoche gilt es, die eigenen Fehler zu minimieren, um am kommenden Samstag mit einem Sieg im Gepäck vom Auswärtsspiel gegen den TSV Hagen, der drei seiner ersten vier Spiele gewinnen konnte, zurückzukehren.

Für die BG spielten: Brand, Brazil, Esser 2, Faller 7, Friese, Hans 2, Höbbel 8/2 Dreier, Hundrieser 3/1, Kadiata 4, Müller 1, Simonis 7/1, Steffen 17/4