• 22.12.2021

Damen 3 setzen ihren Siegeszug fort

Das neuformierte und noch sehr junge Damen-Team von Coach Tom Becker absolvierte seine ersten Schritte in der Senioren-Bezirksliga mit Bravour. Zum Jahreswechsel stehen die zum Teil WNBL-erprobten Ladies mit einer perfekten 4:0-Bilanz da. Als Hauptrivale um den angestrebten Aufstieg in die Landesliga kristallisiert sich mittlerweile der Pulheimer SC heraus, gegen den das erste Duell – so Corona es denn zulässt – Anfang Februar 2022 ansteht.

Während die beiden ersten Partien gegen Post SV Bonn (96:28) und bei Kahramanlar – Die Brühler Helden (53:31) den Bonnerinnen noch vor allem dazu dienten, sich mit der in dieser Spielklasse häufig praktizierten gegnerischen Zonenverteidigung auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden, kamen die Mädels zuletzt beim Brühler TV (77:30) und gegen den Hürther BC 3 (93:50) dann so richtig ins Rollen.


Bei ihrem 77:30-Auswärtserfolg gegen den Brühler TV griffen die Mechanismen gegen die Zone schon deutlich besser und auch die Trefferquote von außen stimmte, vor allem bei Chiara Staudenmayer, die vier Dreier einstreute und mit 23 Punkten zur besten Bonner Korbjägerin avancierte. Die Begegnung war nur bis zur 6. Spielminute (12:11) spannend. Bis hierhin hatte vor allem Noémi Bokodi die offensive Hauptlast getragen. Dann aber legten Chiara & Inga Herwicker los. Mit einem 11:0-Lauf bis zur Viertelpause sorgten die beiden alleine für klare Verhältnisse (21:11). Immer wieder wurde der Ball geduldig bewegt, bis sich eine gute Wurfchance bot, häufig auch für Luisa Sundermann, die die Partie mit 12 Punkten abschloss. Auch defensiv ließ man wenig zu, allerdings hatten die Brühlerinnen auch einiges Wurfpech. Zur Halbzeit hieß es bereits 41:16. Nach der Pause änderte sich nichts mehr an der Bonner Überlegenheit. Die bissige Defense sorgte immer wieder für Fastbreaks und ließ nur noch 14 Gegenpunkte zu.

Es spielten: Karimi, Fante, Bantes (2), Bokodi (14), Staudenmayer (23/4 Dreier), Wassermann (6), Karovic (2), Sundermann (12), Herwicker (6), Herdering (2), Pecoraro (8), Kolmetz (2)


Offensiv so richtig „on fire“ waren die Ladies dann im Heimspiel gegen die Damen des Hürther BC 3, die durch einen recht hohen Sieg gegen Post SV Bonn auf sich aufmerksam gemacht hatten und ebenfalls einige WNBL-Erfahrung in die Waagschale werfen konnten. Aber auch diesmal ließen die Bonnerinnen von vorneherein keinen Zweifel daran aufkommen, wer hier das Feld als Siegerinnen verlassen würde. Pauline Bantes eröffnete die Partie standesgemäß mit zwei Dreiern und stachelte ihre Farben, in dieser Phase maßgeblich unterstützt von Luisa Sundermann, zu einem 30-Punkteviertel (30:9) an. Im zweiten Viertel nahmen sich die Gastgeberinnen dann unter dem gegnerischen Korb eine fünfminütige Auszeit, bevor Topscorerin Hanna Fante einen ihrer drei Triples einnetzte und die Bonner Offensivmaschine wieder anwarf. Zur Pause stand es 41:22. In der zweiten Halbzeit legten die BG-Damen dann noch einmal 52 Punkte auf, wobei sich letztlich alle in die Scorerliste eintragen konnten. Gegen ein über weite Strecken gut mitspielendes Hürther Team gelang so ein sehr überzeugender und in dieser Höhe unverhoffter 93:50-Erfolg.

Es spielten: Bantes (8/2 Dreier), Kolmetz (7), Bokodi (11), Staudenmayer (8/2), Wassermann (8), Karovic (2), Sundermann (12), Hewicker (3/1), Herdering (10), Fante (23/3)