• 23.08.2021

Das gute Gefühl wieder spielen zu können

Mehr als ein bloßer Hauch von WNBL wehte am Sonntag durch den Sportpark Pennenfeld. Die BG Bonn 92 und die TG Neuss Tigers standen sich mit ihren erweiterten WNBL-Kadern in Freundschaft gegenüber. Dass die BG am Ende mit 72:51 (32:21) siegte, war allerdings absolut nebensächlich.

Viel wichtiger war, dass überhaupt unter Wettkampbedingungen gespielt und vor allem auch getestet werden konnte. So war es BG-Youngster Inga Hewicker vorbehalten, den ersten Korb der Partie zu erzielen. Und zwar ziemlich genau zehn Monate nach dem letzten Korberfolg der BG-Mädels in der U18-Bundesliga seinerzeit im Rhöndorfer Dragondome, bevor die WNBL-Saison zuerst unterbrochen wurde, um dann später ganz abgebrochen zu werden.

Die lange Wettkampfpause konnte man den beiden Teams zwar anmerken, doch unansehnlich war die Partie deshalb keinesfalls. Im Gegenteil, es ging munter hoch und runter, die Intensität stimmte bei den Tigers und auch bei der BG in jeder Hinsicht. Beide Coaches nutzten das Testspiel um in erster Linie auch die jüngeren Jahrgänge an das höhere Spielniveau heranzuführen. „Wir sind noch in der Findungsphase“, berichtete BG-Coach Bea Waffenschmied nachher. „Unser Dank gilt den Neusser Mädels und Coach Draghan Ciric dafür, dass wir überhaupt nach so langer Zeit wieder spielen konnten“, ergänzte Tom Becker, der Waffenschmied in der kommenden Saison als Assistent zur Seite stehen wird.

In den kommenden Wochen sind weitere Testspiele geplant, bevor die Saison voraussichtlich am 10. Oktober starten wird. Gegen Neuss musste die BG noch ohne ihren starken 2004er Block um Greta Kröger, Karoline Steffen und Sara Brazil auskommen. Die BG hofft, dass der Ligabetrieb trotz gestiegener Inzidenzen ohne Einschränkungen stattfinden kann.

Fotos: Jan Fante